Wo ist bei einen Baum hinten?

MayFire  19.10.2023, 16:02

Wofür brauchst du diese Info?

Lara52763
Fragesteller

Weil ich einen Baum gekauft habe

3 Antworten

Hallo

Es ist also wichtig für dich, zu wissen wo bei einem Baum hinten ist? Stell dir vor, du bist auf einer Party, und da steht dieser Baum, mitten im Raum, mit seinem dicken Stamm und seinen blätterreichen Ästen, die wie eine Diskokugel das Licht reflektieren. Aber wo ist hinten? Bäume haben doch kein Gesicht, keinen Po, keine Füße, also wie soll man das rausfinden?

Nun, du könntest dem Baum einen Pulli anziehen, mit einem eindeutigen Vorne und Hinten, aber warte – Bäume haben keine Arme. Also fällt das schon mal flach. Dann könntest du ihm eine Sonnenbrille aufsetzen, denn die Vorderseite ist da, wo man sieht, richtig? Aber Moment mal, Bäume haben keine Augen. Hm.

Vielleicht bittest du den Baum, sich umzudrehen, damit du sein Hinterteil erkennen kannst. Aber oh nein – Bäume können sich nicht bewegen! Sie tanzen nicht mal, egal wie sehr die Musik auch groovt. Da stehen sie nun, Tag und Nacht, im Regen, im Sonnenschein, immer der gleiche Anblick, egal von welcher Seite.

Aber hier kommt der Clou: Vielleicht ist bei einem Baum das "Hinten" da, wo die Rinde am lustigsten aussieht – du weißt schon, da, wo es aussieht, als hätte ein Specht versucht, Tic-Tac-Toe zu spielen und dann mittendrin aufgegeben. Oder da, wo die Kinder aus der Nachbarschaft versucht haben, ein Baumhaus zu bauen und dabei eine Leiter an der "falschen" Seite hochgeklappt haben, weil sie dachten, der Baum guckt nicht.

In Wahrheit ist "hinten" bei einem Baum da, wo du entscheidest, dass es ist. Es ist deine Party, also dreh den Baum, wie du willst! Setz ihm einen Hut auf, mal ihm ein Smiley-Gesicht, häng eine "Bin hinten"-Schild an den knorrigsten Ast, den du finden kannst. Der Baum wird weiterhin still dastehen, majestätisch, während er insgeheim darüber lacht, dass wir zweibeinigen, wirbellosen Kreaturen versuchen, ihm eine Vorder- und Rückseite zuzuweisen.

Larimera  19.10.2023, 16:48

Super geschrieben!!

yuutuuber  19.10.2023, 17:31
@Larimera

War eine schöne Frage von dir.

Hab ich mich auch schon immer gefragt.

Genau wie die Frage, "Was passiert, wenn man einen Baum andersherum einpflanzt?"

oder die Frage

"Macht es ein Geräusch, wenn ein Baum im Wald umfällt, und niemand ist da, um es zu hören?"

oder

"Können Bäume sich einsam fühlen, wenn sie weit weg von anderen Bäumen gepflanzt werden?"

oder

"Wenn Bäume Gedanken hätten, würden sie dann über die Vögel nachdenken, die in ihren Zweigen leben?"

oder

"Wenn Bäume träumen könnten, hätten sie dann Albträume von Termiten und Holzfällern?"

Das sind so die Fragen, mit denen ich mich beschäftige ;-)

Laubbaeume mehr als Nadelbaeume sind nicht gleichmaessig symmetrisch aufgebaut. Sicherlich wirst du dazu neigrn, den Baum so zu pflazen, dass die natuerliche Schoenheit am meisten zu dir schautt ond / oder wo die meistrn Leute beim Vorbeigehen hinschauen

weil irgendwo muss ja hinten sein

Nein, muss es nicht.