Wo in Deutschland spricht man Dialektfreies Deutsch?

7 Antworten

Man kann lernen, das Standarddeutsch mit der bühnendeutschen Aussprache nach Siebs anzuwenden, muss aber nicht. Verlangt wird das nur von professionellen Sprechern.

Bereits im 18. Jahrhundert bildete sich auf den deutschsprachigen Bühnen neben der Verwendung von Dialekten das sogenannte Bühnendeutsch heraus. Es war offenbar nahe an der Mundart von Hannover. (Der Dialekt des Bundeslandes Niedersachsen umfasst 943 Mundarten, darunter diejenige von Hannover.)

Von diesem ersten Bühnendeutsch mag Theodor Siebs ausgegangen sein. Sein Bühnendeutsch wurde 1898 wurde in Berlin auf einer Konferenz von Germanisten und Theaterdirektoren normiert. Im selben Jahr erschien dann sein Standardwerk Deutsche Bühnenaussprache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Hannoveraner behaupten das gern von sich. Jedoch auch "Hannöversch" ist gefärbt.

In Wirklichkeit gibt es gar kein steriles Deutsch, so wie es von Rundfunksprechern oder den Tagesschau-Sprechern gesprochen wird.

HerrPringles  31.07.2020, 18:11

Selbst die Tagesschausprecher sind nicht immer vom Dialekt befreit. Oft genug höre ich noch ein Kina statt China von einem Sprecher dort.

In der Region um Hannover und bis in den Süden Niedersachsens wird auf jeden Fall Hochdeutsch gesprochen. Weiter Richtung Norden kommt dann schnell der friesische Dialekt mit rein.

Bis wo in den Süden man noch klar hochdeutsch spricht, kann ich dir nicht sagen.

Ich glaube in Kassel,Göttingen, Erfurt, Fulda,Jena,Gera, Darmstadt und Würzburg würde ich sagen.Für mich klingt aber Nieder-und Oberbayerisch wie Hochdeutsch (alles klingt sehr elegant und jeder Buchstabe wird ausgesprochen). Meine Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutsch,Englisch,Französisch,Spanisch und Albanisch

In Hannover sprechen viele Leute eher so wie die "Braaunschwaiger", ich bin der Meinung das wir in Bremen das beste Hochdeutsch sprechen, von den zahlreichen Gastarbeitern aus dem niedersächsischen Umland mol affgeseehn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung