Wo im Norden gibt es wunderschöne Naturlandschaft fürs spazieren?
Lebe seit kurzem in Hamburg, davor in Baden Württemberg und war öfter mal im Schwarzwald, ich kenne mich jetzt nicht so aus im Norden, also ich möchte einfach mal wandern und richtig schöne Eindrücke von der Natur und Wäldern sammeln wollen, ich dachte vielleicht auch so Richtung Norwegen oder so, ich hab jetzt nicht viel Recherche betrieben, aber vielleicht kann jemand von euch auf Anhieb sagen wo im Norden wirklich viel grün ist und jetzt zu gutem Wetter ein Spaziergang wirklich Balsam für die Seele wäre. Danke
6 Antworten
Schnell mit dem Pkw zu erreichen ist von Hamburg aus eins der größten zusammenhängenden Waldgebiete von ganz Deutschland. Es ist die Göhrde. Ein sehr schöner leicht hügeliger Mischwald in den der Hirschkäfer noch zu Haus ist.
Sogar eine Heidelichtung gibt es und die ist durch überweidung durch Rehe und Hirsche entstanden, was es so meines Wissens sonst nicht gibt. Die Göhrde war ein beliebtes Jagdrevier von Wilhelm II. und dafür wurden dann dort eine so riesige Anzahl an Rot- und Damwild angesiedelt, sowie Mufflons etc. dass es zu diesen Überweidungserscheinungen kommen konnte.
Direkt westlich vor den Toren Hamburgs befindet sich das Alte Land. Während der Apfel- und Kirschblüte ideal für Radtouren. Wandern ist leider in den Plantagen nicht erwünscht und es gibt eben auch keine mir bekannten Rundwege dort. Dafür sind die Fachwerkbauernhäuser besonders schön geschmückt. Die Obstbauern waren relativ wohlhabend und dementsprechend prächtig sind ihre Häuser.
Im Norden gibt es definitiv viele wunderschöne Orte, die sich hervorragend für Spaziergänge und Wanderungen eignen. Hier sind einige Ideen:
- Lüneburger Heide: Etwa eine Stunde von Hamburg entfernt, bietet die Lüneburger Heide mit ihren weiten, hügeligen Landschaften und Heideflächen einen einzigartigen Charme. Besonders im Sommer blüht die Heide in wunderschönen Lila- und Rottönen.