Wo im Norden gibt es wunderschöne Naturlandschaft fürs spazieren?
Lebe seit kurzem in Hamburg, davor in Baden Württemberg und war öfter mal im Schwarzwald, ich kenne mich jetzt nicht so aus im Norden, also ich möchte einfach mal wandern und richtig schöne Eindrücke von der Natur und Wäldern sammeln wollen, ich dachte vielleicht auch so Richtung Norwegen oder so, ich hab jetzt nicht viel Recherche betrieben, aber vielleicht kann jemand von euch auf Anhieb sagen wo im Norden wirklich viel grün ist und jetzt zu gutem Wetter ein Spaziergang wirklich Balsam für die Seele wäre. Danke
6 Antworten
Schnell mit dem Pkw zu erreichen ist von Hamburg aus eins der größten zusammenhängenden Waldgebiete von ganz Deutschland. Es ist die Göhrde. Ein sehr schöner leicht hügeliger Mischwald in den der Hirschkäfer noch zu Haus ist.
Sogar eine Heidelichtung gibt es und die ist durch überweidung durch Rehe und Hirsche entstanden, was es so meines Wissens sonst nicht gibt. Die Göhrde war ein beliebtes Jagdrevier von Wilhelm II. und dafür wurden dann dort eine so riesige Anzahl an Rot- und Damwild angesiedelt, sowie Mufflons etc. dass es zu diesen Überweidungserscheinungen kommen konnte.
Direkt westlich vor den Toren Hamburgs befindet sich das Alte Land. Während der Apfel- und Kirschblüte ideal für Radtouren. Wandern ist leider in den Plantagen nicht erwünscht und es gibt eben auch keine mir bekannten Rundwege dort. Dafür sind die Fachwerkbauernhäuser besonders schön geschmückt. Die Obstbauern waren relativ wohlhabend und dementsprechend prächtig sind ihre Häuser.
Im Norden gibt es definitiv viele wunderschöne Orte, die sich hervorragend für Spaziergänge und Wanderungen eignen. Hier sind einige Ideen:
- Lüneburger Heide: Etwa eine Stunde von Hamburg entfernt, bietet die Lüneburger Heide mit ihren weiten, hügeligen Landschaften und Heideflächen einen einzigartigen Charme. Besonders im Sommer blüht die Heide in wunderschönen Lila- und Rottönen.
- Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer: Wenn du das Wattenmeer in seiner vollen Pracht erleben möchtest, ist der Nationalpark perfekt. Du kannst dort die Gezeiten beobachten, Wattwanderungen machen und die unberührte Natur genießen.
- Harz: Ein weiteres tolles Ziel im Norden ist der Harz, etwa 3-4 Stunden von Hamburg entfernt. Der Harz bietet dichte Wälder, beeindruckende Berge und malerische Wanderwege. Besonders schön sind der Brocken und die vielen Naturreservate.
- Norwegen (z.B. Bergen und Hardangerfjord): Wenn du weiter weg reisen möchtest, ist Norwegen definitiv ein Traumziel. In der Region rund um Bergen und den Hardangerfjord findest du atemberaubende Berglandschaften, Fjorde und unberührte Wälder – perfekt für ausgedehnte Wanderungen.
- Schweden (z.B. Kosterhavet Nationalpark): Ein wenig südlicher von Norwegen, aber auch für Wanderungen ideal. Der Kosterhavet Nationalpark an der schwedischen Westküste bietet eine ruhige, grüne Atmosphäre und wunderschöne Ausblicke auf das Meer und die Natur.
Für einen Spaziergang, der gut für die Seele ist, würde ich die Lüneburger Heide oder den Harz empfehlen. Sie sind relativ nahe bei Hamburg und bieten gerade bei gutem Wetter eine tolle Gelegenheit, den Tag draußen zu genießen.
In Ostfriesland ist es überall schön
und in der Wesermarsch im niedersächsischen Oldenburger Land.
Oder zwischen Bremerhaven und Cuxhaven.
Oder rund um Friedrichstadt zwischen den Flüssen Eider und Treene
im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein.
Friedrichstadt selber sieht aus wie ein Städtchen in Holland.
https://www.youtube.com/watch?v=it_5V0ZqB1s
Viel Spaß
Als Neu-Hamburger kannst Du auch die Stadt erkunden .Ist für mich ein Tagesausflug. Gerne von Blankenese durchs Treppenviertel an die Elbe und von dort Richtung Innenstadt Oder den riesigen Parkfriedhof Ohlsdorf mit seinen Promi Gräbern erkunden