Wo her bekomme ich die Sony Dcr-trv250?

3 Antworten

Na ja, das ist eine 20 Jahre alte Kamera. Du wirst warten müssen, bis jemand eine verkauft, auf Ebay oder auf Ebay Kleinanzeigen z.B.

Muss es genau dieses Modell sein, oder tuts auch eine andere Digital8-Kamera? Was willst du damit machen?

Bedenke übrigens, falls du die Kamera zum Digitalisieren alter Aufnahmen verwenden willst: Die TRV250 kann ausschließlich Digital8, kein Video8 und Hi8 abspielen (wie manche anderen D8-Camcorder).

verreisterNutzer  07.02.2023, 02:25

Kennst du Liminal Spaces?

Die möchte ich aufzeichnen.

Natürlich kann ich das auch mit einer 4k Kamera machen, aber dieser 2000er Look macht alles so viel besser.

Eigentlich ist das Modell der Kamera egal. Wichtig ist nur, das sie mit diesem Look aufzeichnet und gut in der Hand sitzt.

daedag  07.02.2023, 02:36
@verreisterNutzer

Auch, wenn ich als jemand, der mit analogen Kameras aufgewachsen ist, den anscheinend gerade modernen Jugendtrend zu qualitativ minderwertigen Videos so gar nicht nachvollziehen kann...
Du brauchst dafür keine alte Kamera. Du kannst den Look einer solchen Kamera problemlos aus einer qualitativ hochwertigen Aufnahme erzeugen. Es gibt für diesen Zweck sogar eigene Handy-Apps.
Du solltest auch bedenken, dass der Umgang mit einer D8-Kamera für heutige Verhältnisse relativ umständlich ist. Du brauchst auch einen PC mit Firewirekarte und entsprechender Software, um das Video vom Band (in Echtzeit) in den PC zu überspielen.

verreisterNutzer  07.02.2023, 02:38
@daedag

Naja, das ist kein Trend. Ich bin gefühlt der einzige, der sowas mag.

Ich möchte die Tapes nicht digitalisieren.

daedag  07.02.2023, 02:46
@verreisterNutzer

Ich habe in letzter Zeit schon ein paar derartige Fragen hier gesehen bzw. beantwortet. Ist ja auch kein Problem, es ist nur eben für mich nicht verständlich, aber Kunst liegt immer im Auge des Betrachters ;-)
Ich habe die letzten Jahre damit verbracht, meine alten Videos aus meiner Jugend, die ich mit solchen und noch schlechteren Kameras aufgenommen habe, digital mit viel Aufwand so gut es geht zu restaurieren, damit sie nicht ganz so furchtbar aussehen...

Also du möchtest die Kassetten direkt von der Kamera aus auf einem Fernseher betrachten, so wie früher? Kein Überspielen auf den PC, kein Schnitt, kein Upload auf Youtube etc.?

Dann kannst du im Prinzip jede Digital 8 oder DV-Kamera nehmen, damit hast du "2000er-Look". Wenn es qualitativ noch etwas schlechter sein soll, mehr Richtung 90er Jahre, dann Hi8, oder ganz am unteren Ende der Fahnenstange, auf 80er-Niveau, dann Video 8 oder VHS-C.

verreisterNutzer  07.02.2023, 02:53
@daedag

Stimmt. Kunst liegt im Auge des Betrachters :D

Ich habe an etwas wie Digital 8 gedacht. Ich finde diese Kameras sehr gut.

Nur das einzige Problem ist, die beschaffung. Wo bekommt man diese Steinzeit-Dinger heute noch her?

Kann man sie auch neu kaufen? Und wenn ja, wo?

daedag  07.02.2023, 03:02
@verreisterNutzer

Ob Digital 8 oder DV macht hinsichtlich Qualität absolut keinen Unterschied. Das Aufnahmeformat ist zu 100% identisch (auch aus technischer Sicht, es werden exakt die gleichen Daten auf das Band geschrieben), nur die Bauform der Kassetten ist unterschiedlich.

Neu bekommst du solche Kameras schon lange nicht mehr. Sowas würde sich ja - von Künstlern mit sehr speziellen Interessen vielleicht abgesehen - in Zeiten von 4K am Smartphone kein normaler Mensch mehr kaufen.

Der Gebrauchtmarkt ist aber voll von diesen Teilen. Geh auf Ebay Kleinanzeigen und gib "Sony Digital 8" ein, da findest du hunderte.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sony-digital-8/k0

daedag  07.02.2023, 18:11
@verreisterNutzer

Dass die Kamera nicht neu ist, sieht man schon auf den Bildern. Ich finde es immer recht interessant, was manche Leute als "neu" definieren. Abgesehen davon kann man schwer sagen, ob der Anbieter vertrauenswürdig ist, hat noch keine Bewertungen und ist relativ neu.

Ich würde aber wenn dann sowieso nur mit Käuferschutz kaufen oder persönlich abholen, unabhängig vom Verkäufer.

Bild zum Beitrag

Hier bitte.

Wundert micht aber nicht, dass du dich für irgendeine hippe Kamera entschieden hast, die vermutlich mal von einem TikToker gezeigt wurde und deshalb absurd teuer ist.

Und keine Ahnung warum du mein letztes Kommentar hast löschen lassen.

Also nochmal: Liminal Spaces ist eine Kunstform. Sie ist NICHT an ein bestimmtes Medium gekoppelt. Heißt die Kameraart ist völlig egal.

Ich empfehle dir nach wie vor einfach eine alte Kamera mit Kassette, da bekommst du deinen "Look" garantiert.

Denn der Look den du suchst ist ja einfach nur schlechte Qualität.

 - (Kamera, Sony, 2000er)

verreisterNutzer  07.02.2023, 13:50

Da bin ich anderer Meinung.

Aber ich habe deinen Kommentar nicht löschen lassen.

Meine Frage wurde gelöscht.

Rolajamo  07.02.2023, 14:10
@verreisterNutzer
Da bin ich anderer Meinung.

Schön, aber im Gegensatz zu mir kennst du dich damit offensichtlich nicht aus.

Rolajamo  07.02.2023, 19:37
@verreisterNutzer

Liminal Spaces haben aber nichts mit der Hardware einer Kamera zu tun. Und darum gehts hier doch....

Ebay...

verreisterNutzer  06.02.2023, 23:59

Nope.

Hab gerade nachgesehen...

daedag  07.02.2023, 02:19
@Uneternal

Nebenbei bedenken, das ist eine Kamera aus den USA, somit NTSC. Damit wird man bei uns eher wenig anfangen können.

fb1701  07.02.2023, 03:12
@verreisterNutzer
Na Super. Ich kann kein Englisch...

Hier eine Erklärung:

"SOLD AS IS"

Entspricht der Klausel "gekauft wie gesehen", damit sollen Garantieansprüche ausgehebelt werden.

FOR PARTS

Man kann das Gerät als "Ersatzteilspender" nutzen...

REPAIR

Man kann versuchen es zu reparieren...

NOT WORKING.

Es funktioniert nicht!