Wo gibt es Fehler in meiner Vorgehensweise?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Scheitelpunktform ist ja schon mal der richtige Ansatz:

Das heißt: Der Scheitelpunkt ist bei x = 3; y = - 9 + c, oder als Punkt geschrieben:
S( 3 | -9 + c). Da der Scheitelpunkt einer nach oben offenen Parabel auch der tiefste Punkt ist, muss gelten:

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
fagussylvatica
Fragesteller

So einfach? Ich dachte, es müsste dabei mehr gerechnet werden.

evtldocha  11.04.2024, 15:00
@fagussylvatica

Nur zur Ergänzung:

Mit Deinem Ansatz hättest Du nach der Aufstellung der Scheitelpunktform f(3) = 1 rechnen müssen - was am Ende auf dasselbe hinausläuft.

fagussylvatica
Fragesteller
@evtldocha

Okay, dann funktioniert die Formel zur Bestimmung von x in der Scheitelpunktform x = - (2b/a) wohl nicht.