Wo gehen Schausteller-Kinder zu Schule?

5 Antworten

Wenn sie ständig mitreisen, dann jeweils in die Schule der Stadt, in der sie gerade gastieren. Ich hatte mal so eine Schülerin in meiner Klasse, immer wenn sie in unserer Stadt war, kam sie in meine Klasse. War sie eine Woche später in einer anderen Stadt, so hatte sie dort "Ihre Stammklasse", weil sie das ganze Jahr über quasi auf Rundreise waren.

Ich kenne allerdings auch Schaustellerkinder, die nur in den Ferien mitreisten, das übrige Jahr bei Großeltern oder Tante und Onkel lebten.

Bei meine Tochter ist jetzt ein Schausteller Kind in der klasse,wenn sie wieder abreist kommt sie in eine andere Stadt wieder in eine andere Schule.Von Zirkuskinder weiss ich dass die eine Schule haben mit eine Lehrer(in) der mit das Zirkus mit reist.

entweder dort wo sie gerade sind, oder in einer mitfahrenden schule

Entweder in die Schule der Stadt, in der sie gerade sind (ich hatte auch mal so ein Kind in der Klasse), oder sie haben ihren eigenen "Schulwagen", in dem jedes Kind individuellen Unterricht gemäß seinem Alter erhält. Das wurde schonmal in einer Doku im Fernsehen gezeigt.

Entweder gehen sie in der Stadt, in der sie gastieren, zur Schule oder haben einen eigenen Wagen plus Lehrer, der mitreist.