Ist es möglich einem Kind nur durch Quizze Schulbildung beizubringen?

3 Antworten

Nein, es fehlen die sozialen Interaktionen und der Meinungsaustausch mit anderen Schülern. Das trägt viel zur Bildung bei, und auch ist die Schule nicht nur Frage Antwort sondern lehrt noch vieles mehr...

Woher ich das weiß:Recherche
thyrique
Fragesteller

Absolut klar, die Frage bezog sich lediglich aufs Wissen. Kann das Kind mit den Antworten aus Quizfragen schlauer werden. Auch wenn sie falsch beantwortet wurden, merkt es sich fürs nächste Mal die richtige Antwort und lernt dabei. In erster Hand nicht die Zusammenhänge, aber je nach Detailstufe der Fragen kann aus mehreren ähnlichen Fragen ein Zusammenhang geschlossen werden, würde ich behaupten. Ich gebe zu, das benötigt unheimlich viel Gehirnkapazität und Aufnahmevermögen, aber eventuell wäre es doch möglich.

Ich wollte nur mal etwas über den Tellerrand hinausblicken, natürlich alles rein hypothetisch, das Kind bzw. der/die junge Erwachsene hätten in der Gesellschaft eher Mühe zu bestehen...höchstwahrscheinlich.

MordmitFolgen  06.09.2022, 20:06
@thyrique

Ah, hab ich falsch verstanden. Aber es wäre wirklich interessant das mal zu sehen🙃

Wohl kaum, denn Quizshows besucht man in der Regel, wenn man bereits eine gewisse Bildung HAT. Und ich denke nicht, dass ein kleines Kind ein derart großes Auffassungsvermögen hat, sich all die Antworten auf die in den Shows gestellten Fragen zu merken, sodass sich das stark auf sein Allgemeinwissen auswirken würde.

Fragen und Antworten vorgerasselt zu bekommen hat ja außerdem mit Lernen nichts zu tun. Das ist maximal auswendig lernen. Es werden keinerlei Zusammenhänge erklärt, wenn man nur Fragen und Antworten zu hören bekommt.

thyrique
Fragesteller

Unterschätze die Macht der Gehirne unserer Kinder nicht. :) Wer selber Kinder hat ist durchaus mal verblüfft wie schnell das Kind etwas gelernt hat.

Am Anfang hätte es keine Bildung, klar. Die soll eben ausschliesslich mit Quizfragen aufgebaut werden.

Mit detaillierten Fragen könnte ich mir schon vorstellen einige Zusammenhänge selbst zu erkennen mit etwas Interesse.

Bei einem Quiz wird bestehendes Wissen abgefragt und keines aufgebaut, daher ist das als Schulersatz nicht sinnvoll. Ein Kind würde also nur Ergebnisse auswendig lernen und nicht die Methode, die dahintersteht.

thyrique
Fragesteller

Sinnvoll ist es bestimmt nicht, da gebe ich Dir sofort recht, es ist auch physisch und organisatorisch und und und nicht machbar. :D

Am Anfang hat er kein bestehendes Wissen, nur durch die Anzeige der richtigen Antwort, nachdem er falsch geantwortet hat (weil er eben noch kein Wissen hat ;) ), kann das Kind etwas lernen. Am Anfang werden die meisten Antworten falsch sein, völlig klar, aber von Zeit zu Zeit werden immer mehr Antworten korrekt sein. Ich meine rein theoretisch wäre es möglich ein ganzes Buch zu lesen, nur mit Zitatsfragen zu diesem Buch. Es wären sehr viele Fragen, aber möglich wäre es.

GrayWolf  06.09.2022, 01:01
@thyrique

Selbst auf diese Weise wäre es nicht möglich, Bildung zu vermitteln, dazu muss man Zusammenhänge erkennen. Wenn man nur Lösungen auswendig lernt, dann kennt man auch nur genau diese und weiß nicht, was wirklich dahinter steckt.

Auch dürfte es nur nur über das Erkennen von Zitaten nicht möglich sein, ein Buch "zu lesen". Ein Textfragment, dass man vielleicht vor Wochen/Monaten gesehen hat und zufällig dem richtigen Buch zuordnen konnte, wird dem Verständnis über den Inhalt nicht dienlich sein.