Muss Kind bei Bus Streik in die Schule?

3 Antworten

Matürlich, denn die allgemeine Schulpflicht macht auch vor kleinen Kindern zum Schutze vor fremdeingeschleppter Bildungsferne nicht halt.

Da ommt Ihr als Eltern dann halt in den Blickpunkt zur alternativen Verbringung Eurer kleinen Kinder täglich in die Schulen.

Natürlich klingt das nun auch mal gegenüber mittel- / und Fahrzeuglosen Eltern erst mal hart für kleine Kinder die noch nicht selbsttätig in ihre Schulen auch in solchen Situationen gelangen können, aber da erwartet der Staat halt primär entsprechend vorrangig von Euch Eltern erst mal entsprechenden Einfallsreichtum.

So sagt es jedenfalls das Gesetz, auch wenn es heutzutage durchaus immer mehr Eltern vor harte Wahlen und fremdgeführte Erwartungen handlungsferner Politiker ohne echte Alternativen stellt.

Eine simple 08/15 - Standardlehrkraft sollte sich in den erstbildenden Schulen allerdings m.E. nicht (mehr) zu einer mit erhobenem Zeigefinger aufgeschwungenen "Belehrungskraft" aufschwingen können dürfen so ganz allgemein.

Dazu müsste in der heutigen Zeit vermittelnd zumindest in jeder Grundschule in sich , oder Ortsgebunden gesammelt eine unabhängig vermittelnde Problemerörterung in der gegenseitigen Interressenvertretung ganz neutral vorhanden sein.

Sandysonne
Fragesteller

Bei dieser Gelegenheit fällt mir wieder ein, dass mein Sohn vor einiger Zeit vor der Schule stand und diese an diesem Tag zu war (wegen Eisregen). Da hätte ich mal rebelieren sollen, dass mein Kind nicht beschult wird. Das könnte ich der 08/15 Lehrkraft mal mitteilen ODER?

Gnurfy  29.02.2024, 18:12
@Sandysonne

Lassen wir diese Sonderfälke mal raus, obgleich Du da dann bei solchen Extremwetterlagen dann ständig mal auch Euer regionales Ortsradio, oder das I-Net oder Telefon modern bemühen solltest.

Es würde vermutlich hier allgemein in der Öffentlichkeit aber auch nichts helfen in einer blinden Diskussion dahingehend, was Dich persönlich ab und an daran hindern könnte in der minutenexakten Zubringung Deines Kindes in seine Schule an wirklich JEDEM Schultag mit ggf. besonders widrigen Umgebungsvariablen wie z.B. Schietwetter, Streik und sonstigen schwer absorbierbaren Vorkommnissen in der Wegung.

Sandysonne
Fragesteller
@Gnurfy

Kurzum s "Maul" halten und das Ganze schlucken? Wer schweigt stimmt aber doch zu? Ich jedenfalls bin keine 08/15 Frau und habe noch so etwas wie Gefühle und Mitleid für die Schwachen in unserer Gesellschaft

Gnurfy  29.02.2024, 18:44
@Sandysonne

Nein, nur diskutierst Du das dann besser nicht hier bis zum Ende, sondern trägst das ganze mal bei Eurer Gemeindevertretung im ersten Anlauf individuell für Dich, oder gesammelt mit mehreren ähnlich betroffenen Elties ihrer Kinder an dieser Schule in eurem Ort vor.

Das kannst Du und Euer regional mit betroffener Elternkreis ansonsten zielführend nun mal nicht hier öffentlich bis zum Ende diskutieren. Erst aber mal wendet Ihr Euch dann mal gesammelt an die Leitung dieser für Eure Kinder zuständigen Schule in möglichen Beschlichtigungsversuchen.

Du schreibst ja immerhin für Dich "nur" von möglichen Verspätungen, und nicht der kompletten Verweigerung der Zuführung Deines Kindes an Tagen mit solch ungünstigen Wegeereignissen. 🤔

Ein Streik ist vorher bekannt, es kann erwartet werden, dass trotzdem alle zur Schule kommen. In besonderen Fällen kann man sicher entschuldigt zu spät kommen (anrufen, schreiben), und sicher ist es überzogen, in der Situation zuerst mal zu schimpfen (Hast du die Darstellung der Lehrerin auch angehört? Oft klingt das aus Schülermund anders). Trotzdem wird durc den Streik die Schulpflicht nicht ausgehebelt. In der Regel gibt es viele Möglichkeiten, die 5 km zu bewältigen und das einzuplanen. Z.B. mit anderen mitfahren/Eltern-Sammeltaxi?

Sandysonne
Fragesteller

Ich habe email geschrieben und die Schule nochmals telefonisch informiert. War überrascht das dann doch was nachkam! Nächste Mal bleibt das Kind daheim- wäre besser gewesen als diese Wut über diese Frau

Hallo,

ganz ehrlich, wenn es keine Möglichkeit gibt das Kind mit dem PKW zu fahren oder Fahrgemeinschaften zu bilden würde ich mein Kind definitiv NICHT 5 KM zur Schule laufen lassen.
Da sind wir wahrscheinlich schon bei einer Unzumutbarkeit.

Also wenn mein Kind in der Grundschule wäre, bleibt das Kind dann bei so einem Streik zu Hause.
Ein Kind auf der weiterführenden Schule könnte man vielleicht Radfahren lassen.

Gab es da nicht etwas wie eine Beförderungspflicht der Schule ab 2 oder 3 Kilometer ?
Ich mein da war was.....