Entschuldigung für die Schule?

5 Antworten

Unabhängig davon. Ob diese Entschuldigung von der Schule akzeptiert wird, könntest Du folgendes schreiben:

Sehr geehrte(r) [Name vom Klassenlehrer],

aufgrund des Warnstreiks im ÖPNV (öffentlicher Personennahverkehr) kann mein(e) Sohn/Tochter [Name des Kindes] heute nicht in die Schule kommen. Ich bitte Sie, dies als Entschuldigung zu akzeptieren.

Mit freundlichen Grüßen
Leimschleim

(Datum nicht vergessen)

Das schreibst Du für jedes Deiner Kinder und die geben das am nächsten Schultag beim Klassenlehrer ab.

Gruß Matti

Der Streik ist seit Tagen bekannt. Deine Kids hätten bei anderen Eltern mitfahren können.
Ich bezweifle das die Entschuldigung von der Schule akzeptiert wird aber du kannst es versuchen.

Der Streik ist seit einer Woche bekannt. Da heißt es Fahrgemeinschaften mit den anderen Eltern und Kindern organisieren.

Ich weiß nicht, warum das immer nur bei den anderen hervorragend klappt.

(Datum)

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund eines Streiks können meine Kinder
(Name_1, Name_2, ..., Name_n) heute nicht
zur Schule kommen, da Busse und Bahnen ausfallen
und keine andere Transportmöglichkeit zur Verfügung steht.

Freundliche Grüße
(Unterschrift)
(Dein Name)

Ohne dir zu Nahe zu treten: Der Streit ist seit Tagen bekannt!

Wieso habt ihr nicht eine Fahrgemeinschaft organisiert?
Wieso fahrt ihr die Kinder nicht selbst?
Oder wieso ist kein Taxi bestellt worden?

Dies liegt in eurer Verantwortung als Eltern! Die Schule muss diese Entschuldigung nicht annehmen!

GANZ UNABHÄNGIG davon .... wenn man dein Profil anschaut und die Fragen .. dann bist du wohl eher das Kind und nicht die Eltern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
JochenOWL  03.03.2023, 08:27

Der Streik war lange genug angekündigt.

Du hättest lange genug Zeit gehabt, dich mit anderen Eltern abzusprechen und es wäre mit Sicherheit eine Lösung gefunden worden....

Hoffentlich entsteht durch die vermeidbare Nichtteilnahme am Unterricht jetzt kein Ärger...