bahn/bus streik - schule?

4 Antworten

Da der Streik angekündigt ist, musst du dir selbst eine Alternative suchen. Im Zweifel müssen sich deine Eltern darum kümmern.

whiskyxx
Fragesteller

Wenn die Eltern berufstätig sind einfach schlicht unmöglich. Ich habe nach Alternativen geguckt, aber was wenn man eben keine findet??

MrMiles  13.02.2023, 19:02
@whiskyxx

Nein ist nicht unmöglich, alles eine Frage der Organisation. Sie sind dazu verpflichtet, das ist gesetzlich so geregelt.

Deinen Lehrer fragen. Wenn die nix machen können, dann kannst du nicht zur Schule gehen und lässt dir das gegenzeichen.

whiskyxx
Fragesteller

Mein Schulleiter hat extra auf der Homepage geschrieben das alle kommen sollen/müssen usw.. Die Lehrer werden das also nicht entschuldigen

iF3lix  13.02.2023, 18:58
@whiskyxx

Wenn der Staat nicht dafür sorgen kann, dass du die Schule besuchen kannst, dann hat er seine Pflichten vernachlässigt. Das liegt dann nicht mehr in deiner Verantwortung. Den Schulleiter würde ich mal direkt ansprechen, Email noch heute.

whiskyxx
Fragesteller
@iF3lix

Sein Argument war eben das dennoch eine Schulpflicht besteht usw.. hab keine lust auf unentschuldigte fehlstunden..

iF3lix  13.02.2023, 19:06
@whiskyxx

Wenn im Winter der Bus am morgen nicht kommt und deine Eltern auf Arbeit sind - kommst du dann trotzdem in die Schule? Nein, wie auch. Gut du fährst jetzt normalerweise Bahn - aber trotzdem, gleiches Prinzip. Wenn es keine Alternative gibt, dann gibt es keine.

iF3lix  13.02.2023, 19:12
@whiskyxx

Um dich abzusichern schreibst du am Besten noch jetzt gleich, dass du vorraussichtlich nicht erscheinen kannst. An den Lehrer und an den Schulleiter, wenns ihm so wichtig ist. Morgen früh dann, wenn es nicht geht, lässt du wenn möglich deine Eltern in der Schule anrufen - dass du nicht kommen kannst. Wenn sie nicht anrufen können machste es selbst. Schickst dann am Besten ebenfalls nochmal zwei Mails.

Fragen ob du bei einem Freund/Freundin in der Nähe der Schule Übernachten kannst.

Oder halt ein Taxi rufen.

Deine Mutter muss sich darum kümmern, sonst bekommt sie richtig Ärger. Schon schlimm , dass Du dich darum kümmern sollst. Respekt was du schon alles gemacht hast. Also ruf dann in der Schule an und besprich das mal. Im schlimmsten Fall musst halt mit einer Taxe dahin fahren. Zwar teuer, aber deine Mutter war ja nicht in der Lage eine kostengüstige Lösung zu finden.

whiskyxx
Fragesteller

Meine Mutter hat versucht Lösungen zu finden und Geld wächst leider nicht auf Bäumen, meine Mutter kann es sich nunmal nicht leisten ein Taxi auf diese Strecke zu zahlen...Genau wie ganz viele andere auch