Was passiert wenn die Eltern das Kind auf keiner Schule anmelden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird sich die Grundschule schon drum kümmern, dass wirklich jedes Kind auf eine weiterführende Schule wechselt!

Da hätte die Grundschule aber viel zu tun!

3

Du wirst nach der 4. Kasse automatisch an einer Mittelschule angemeldet, nur wenn deine Eltern dich an einer andern Schulart anmelden, meldet dich die Grundschule wieder ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Grundschulen halten nach, dass ein Kind an einer weiterführenden Schule angemeldet wird.

Unterbleibt eine Anmeldung trotz Aufforderung, wird ein Ordnungsgeld seitens des Schulträgers/Schulamtes verhängt.

Wenn das Kind an keiner Schule angemeldet ist, aber schulpflichtig und aktenkundig ist, dann kann das Ordnungsamt ein Zwangsgeld verhängen. Es gibt Eltern, die sagen, es sei Betrug, ein Kind an einer Schule anzumelden, wenn das Kind klar gesagt hat, dass es da nicht hingehen wird. Die Schule bekommt schließlich Geld für jeden angemeldeten Schüler und Karteileichen anzulegen, um Gelder abzugreifen, ist schon ziemlich kriminell. Leider hat sich bislang noch kein Staatsanwalt an so einen Fall gewagt. Auch Gerichte haben solche Zwangsgelder bislang nicht aufgehoben, obwohl sie offensichtlich nur dazu dienen, Eltern zu einer Betrugshandlung zu nötigen.

Es gibt aber Eltern, die es geschafft haben, durch's Raster zu fallen. Bei denen ist es im Schulamt einfach keinem aufgefallen, dass es da schulpflichtige Kinder gibt, die nicht an einer Schule angemeldet sind.

Dann kommen die Wächter vom Amt und ordnen was an. Bei weiterer Weigerung gibt es Strafen für die Eltern. Gruß Magiks :-)