Wo finde ich Protonen- und Elektronenanzahl im Tafelwerk?
Hi,
ich schreibe am Montag einen Test in Chemie über Moleküle, Verbindungen usw. Meine Frage ist, wo ich die Protonen- und Elektronenantahl im Tafelwerk finde und wie ich weiß, was was ist. Also, ich weiß die Seite wo es steht, aber das ist eine Tabelle mit -glaube ich- 5 Spalten. Wie weiß ich jetzt was Elektronen und Protonen sind? + Natürlich die Anzahl
Vielen Dank für eure Unterstützung!!!
Euch noch ein schönen Tag bzw. ein schönes Wochenende!
:)
2 Antworten
Protonen- und Elektronenzahl findest du im PSE, für Moleküle oder andere Verbindungen müsstest du sie bei Bedarf addieren.
Aber eigentlich interessieren die Gesamtzahlen gar nicht. Ob du nun CI₄ oder GeF₄ hat, entscheidend sind die 4 Außenelektronen des Kohlenstoffs oder Germaniums und die 4*7 Außenelektronen des Halogens.
Die Protonenanzahl kannst du im PSE ablesen, sie ist gleich der Ordnungszahl. Die Elektronenanzahl ist, da Atome elektrisch neutral geladen sind, die selbe.
LG Moon^^
Ansonsten müsste man einfach nur die Protonen-/Elektronenanzahlen der einzelnen Atome, aus denen das Molekül besteht addieren.
Ich glaube nicht, dass man die Protonen- bzw. Elektronenanzahl angeben kann, da diese sich eigentlich auf die einzelnen Atome bzw. Ionen beziehen.