Wo finde ich heraus, welchen bayerischen Dialekt ich genau spreche?

2 Antworten

Also ich habe hier eine hübsche Karte mit den Dialekten in Bayern gefunden, vielleicht hilft das ja. Zuletzt war ich in Nördlingen (Ries), da spricht man auch Schwäbisch, so wie es da steht (Ostschwäbisch).

Sprechender Sprachatlas v. Bayern

Die Dialekte in Bayern sind keineswegs alle bairisch. Da wird z. B. auch (Ost-)Fränkisch und Schwäbisch-Alemannisch u.a.m. auf bayrischem Gebiet gesprochen.

Mit ay wird der Landesname mit allem Dazugehörenden seit 1806 geschrieben, als das Kurfürstentum Baiern zum Königreich Bayern wurde, mit ai sind weiterhin die oberdeutschen Mundarten des Bairischen zu schreiben. B a i r i s c h wird ja auch im größten Teil Österreichs und im Süden im italienischen Südtirol .

Wikipedia hat einen eigenen Artikel zu den Mundarten in Bayern: https://de.wikipedia.org/wiki/Dialekte_in_Bayern