Wo finde ich Güterzüge?

3 Antworten

Hallo,

in dem man sich an Bahnstrecken oder Bahnübergängen auf die Lauer legt, oder, wenn man unterwegs ist, schnell die Kamera zückt.

Die beiden sind mir in Hamburg-Harburg über den Weg gefahren:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Deutsche Bahn, Trainspotting, Güterzug)  - (Deutsche Bahn, Trainspotting, Güterzug)
JPROBERLIN  06.12.2021, 15:38

Die 140 is ja geil... Von wem is'n die? (Kenn das Logo, hab's aber wieder vergessen und kann's leider nicht lesen...)

JPROBERLIN  06.12.2021, 15:44
@Boomer1965

Danke :-) wirklich schön in dem Lack, die DB Lackierung hat ihr nie gestanden...

Boomer1965  06.12.2021, 15:48
@JPROBERLIN

Ja, die Bahnwelt ist recht bunt geworden.
Das etwas dunklere Blau der "Press" gefällt mir persönlich besser.

JPROBERLIN  06.12.2021, 16:02
@Boomer1965

Ja ich mag die PRESS sehr... In der PRESS Lackierung gefällt mir besonders die BR 299 :-) aber sie steht so ziemlich jeder

Auf freier Strecke oder auch bei Durchfahrten in Passagierbahnhöfen.

Oder meintest du was anderes?

LG und ich hoffe ich konnte dir helfen, JPROBERLIN

Woher ich das weiß:Hobby
Grigiooo
Fragesteller

danke für die Antwort, jemand hat mir mal gesagt, dass sie bei Ausweichgleisen öfters stehen, doch leider habe ich keine Ahnung, wo man die denn findet und wie lang man denn tatsächlich warten muss, bis einer kommt. Wobei sie ja auch eher Nachts fahren…

lg

Paejexa  06.12.2021, 15:28
@Grigiooo

Die Gleise findest du, Überraschung, in Bahnhöfen

Grigiooo
Fragesteller
@Paejexa

ich weiß auch gar nicht wann sie immer kommen

Paejexa  06.12.2021, 15:34
@Grigiooo

Das weiß meist keiner so genau.. Güterzüge fahren in der Regel wie es gerade passt. Das kann eine Stunde vor planmäßiger Abfahrt sein, aber auch 3 Stunden später. Am besten sucht man sich einen Bahnhof, in dem auch Güterzüge durchfahren und wartet dort. In welcher Gegend wohnst du denn?

JPROBERLIN  06.12.2021, 15:35
@Grigiooo

Ja, wo Güterzüge fahren meist nach Bedarf... auch nicht nach einem festen Fahrplan oder auf einer festen Strecke fahren (gibt natürlich auch Ausnahmen wie zb Erzzuge, Sylt-Shuttle usw...) trotzdem gibt es Strecken auf denen man häufiger Güterzüge beobachten kann. Zwar fahren viele Güterzüg nachts, aber es gibt auch genug am Tag...

LG, JPROBERLIN

Paejexa  06.12.2021, 15:49
@JPROBERLIN

Woher hast du die Info, dass Güterzüge nicht nach Fahrplan und nicht auf festgelegten Strecken fahren? 🤔

JPROBERLIN  06.12.2021, 16:06
@Paejexa

Klar werden Fahrpläne für Güterzüge erstellt und es gibt wie ich bereits sagte auch Güterzüge die auf einer bestimmten Strecke pendeln...

Paejexa  06.12.2021, 16:09
@JPROBERLIN

Ich kann dir garantieren: ein sehr großer Teil (und sicherlich die Mehrheit) der verkehrenden Güterzüge hat einen festen Jahresfahrplan mit festen Tagen, Uhrzeiten und immer der gleichen Strecke. Ausgenommen natürlich Umleitungen aufgrund von Bauarbeiten

JPROBERLIN  06.12.2021, 16:49
@Paejexa

Viele Güterzüge, gerade gemischte, die immer ein schönes Fotoobjekt sind, fahren aber auch nach Bedarf

Also bei uns in der Nähe gibt es einige Strecken, an denen man Güterzüge schauen kann.