Haben Güterzüge einen Fahrplan?

8 Antworten

Grundsätzlich ja!

Denn ohne Fahrplan geht es nicht: Denk dir mal eine einspurige Strecken, wo bekannt sein muss, auf welcher Ausweichstation sich die Züge begegnen.

Hier findest du alle grafischen Fahrpläne der Schweiz.

https://www.fahrplanfelder.ch/de/archiv/grafische-fahrplaene.html

Hier, als Beispiel der Zulauf zum Rangierbahnhof Limmattal bei Zürich:

https://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/fap_pdf_graphic_tt/2020/G151.pdf

Alles, was nicht rot ist, ist Güterverkehr.

Nun fahren die Züge mitunter nicht jeden Tag, drum ist hinter der Zugnummer noch die Verkehrsperiode angegeben: xxxx 67 heisst zum Beispiel, dass er Samstag und Sonntag fährt. Wenn dus genau wissen willst, dann schau in der Zeichenerklärung ganz oben.

In der Schweiz ist es so, dass sehe ich jeden Tag, dass die Güterzüge in der Regel sehr wenig Verspätung haben. Die Trassen sind also sehr genau.

worf1001  16.12.2023, 13:51

Ja, ich habe diese Linienfahrpläne auch gefunden. Ist interessant. Weisst Du denn was die blauen Linien bzw. die violetten Linien bedeuten?
Wie ich sehe, sind da aber längstens nicht alle Güterzüge drauf, oder?

Ja, aber viele güterzugtrassen sind fakultativ (nur bei bedarf), außerdem kann es bei den meisten güterzuggattungen zu deutlich größeren fahrplanabweichungen kommen als im reiseverkehr.

So ist bei massengutzügen die pünktlichkeit untergeordnet (ein stahlwerk wird zwar kontinuierlich mit erz beliefert, hat aber selbst einen gewissen vorrat und wenn der zug von heute nicht kommt, dann kommen morgen eben zwei), aber züge, die unternehmen "just in time" mit teilen beliefern, garantieren vertraglich eine bestimmte ankunftzeit.

Hallo  WienerGaming

Güterzüge haben auch Fahrpläne. Wenn es aber um Verspätungen geht dann haben sie Wartepflicht vor Reisezügen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Auch Güterzüge haben Fahrpläne, da diese jedoch von anderen Faktoren abhängig sind laufen Güterzüge häufig unzuverlässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 10 Jahre Berufserfahrung als Lokführer

Ja, auch Güterzüge haben Fahrpläne, sie weichen aber häufig vom Plan ab und sind meist nicht annähernd so pünktlich wie Personenzüge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt