Fahren am Wochenende nachts Güterzüge?

4 Antworten

Gerade nachts fahren besonders viele Güterzüge weil der Personenverkehr eingeschränkt ist und die Gleise frei. Und sie fahren auch am Wochenende - klar. Möglicherweise fahren garkeine Personenzüge wenn die Uhr wieder zurückgestellt wird da sie sonst ab 2 Uhr eine Stunde zu früh unterwegs wären, Jedoch Güterzüge fahren auch dann.

Das kann man so nicht sagen. Teilweise, z. B. auf ICE-Strecken, fahren nachts auch Personenzüge. Sowie der Nachtzug.

Und ich bin mir sicher, dass Güterzüge auch nachts unterwegs sind.

Im Transit durch die Schweiz sicher, weniger aber in der Nacht Sonntag/Montag.

Das kommt auf die jeweilige Strecke an.

Nachts fahren teilweise viel mehr Güterzüge, als am Tag.

Am Wochenende wird das etwas weniger.

Keine Güterzüge und keine Züge allgemein kannst du auf Strecken mit Betriebsruhe erleben. ABER! Dort kannst du manchmal sehen, dass an kleinen Bahnhöfen die Signale auf beiden Richtungen vom Durchfahrtsgleis auf Fahrt stehen. (Durchgestellt) Arbeitszüge und Sonderfahrten können dort trotzdem verkehren und halten erst an dem "letzten" Bahnhof. Dort warten sie, bis der Fahrdienstleiter dienstbeginn hat.