Wo finde ich die Ahnentafel für Muhammad im Koran?

2 Antworten

Es gibt keine solche nachgewiesene Verbindung.Im Koran steht sowas ?

Habe ich das überlesen?

➡️Auch fraglich ob der erwähnte Ismael in Sure 19 im Koran überhaupt jener der Hagar ist ..

1Mo 21,14 Und Abraham machte sich früh am Morgen auf, und er nahm Brot und einen Schlauch Wasser und gab es der Hagar, legte es auf ihre Schulter und ⟨gab ihr⟩ das Kind und schickte sie fort. Da ging sie hin und irrte in der Wüste von Beerscheba umher.

1Mo 21,17 Gott aber hörte die Stimme des Jungen. Da rief der Engel Gottes der Hagar vom Himmel zu und sprach zu ihr: Was ist dir, Hagar? Fürchte dich nicht! Denn Gott hat auf die Stimme des Jungen gehört, dort wo er ist.

1Mo 25,12 Das ist die Generationenfolge Ismaels, des Sohnes Abrahams, den die Ägypterin Hagar, die Magd Saras, dem Abraham geboren hat;

➡️Hagar war Agypterin und Ismael heiratete eine aus dem Volk seiner Mutter .

Nachkommen Ismaels
12 Das ist die Generationenfolge[3] Ismaels, des Sohnes Abrahams, den die Ägypterin Hagar, die Magd Saras, dem Abraham geboren hat; 13 und dies sind die Namen der Söhne Ismaels mit ihren Namen, nach ihrer Generationenfolge[4]: der Erstgeborene Ismaels: Nebajot, dann Kedar und Adbeel und Mibsam 14 und Mischma und Duma und Massa, 15 Hadad und Tema, Jetur, Nafisch und Kedma. 16 Das sind die Söhne Ismaels, und das sind ihre Namen in ihren Gehöften und in ihren Zeltlagern; zwölf Fürsten nach ihren Völkerschaften. 17 Und dies sind die Lebensjahre Ismaels: 137 Jahre; und er verschied und starb und wurde versammelt zu seinen Völkern[5]. 18 Und sie wohnten von Hawila[6] an bis nach Schur, das vor[7] Ägypten liegt, nach Assur hin. So setzte er sich allen seinen Brüdern vors Gesicht.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte

RStroh
Fragesteller

Danke für die Antwort. Warum kommt nur von unseren Islamischen Diskutanten keine sinnvolle und durchdachte Antwort?

Ignatius1  24.03.2024, 18:39
@RStroh

Ich warte auch seit Tagen auf die Antwort wo der Koran angeblich sagt und lehrt : man könne eine persönliche Beziehung mit Allah haben...

Die suchen wohl immer noch danach .. 🙄🤣

RStroh
Fragesteller
@Ignatius1

Sehr gute Frage.

Man könnte ja auch noch fragen, ob die Gläubigen im Paradies Allah antreffen und sehen werden.

Ignatius1  24.03.2024, 18:51
@RStroh

Sie behaupten gerne Ja ..aber wo stets im Koran ???

RStroh
Fragesteller
@Ignatius1

Das ist jetzt wohl die entscheidende Frage.

Es gibt die Vermutung, dass Araber von Ismael abstammten (und 2000+ Jahre später zumeist zu Muslimen wurden). Diese Info ist muslimisch-wohlwollend aus der Bibel entnommen (1. Mosesbuch).

Desweiteren wird muslimisch-wohlwollend erschlossen, dass Mohammed von einem arabischen Stamm abstammt und somit ein Nachfahre des Ismael sein müßte.

RStroh
Fragesteller

Ja, diese Ansicht kenne ich. Aber ich suche solche Aussagen im Koran. Der ist ja das Wort Allahs, wenn ich Muslime richtig verstanden habe. Da die Abstammung Muhammads so wichtig ist, erwarte ich entsprechende Stellen im Koran.

Und sich auf die Bibel beziehen funktioniert nur, wenn sie nicht verfälscht ist.

Also warten wir weiter auf Antworten aus der Muslimischen Community.

2desmond  24.03.2024, 13:47
@RStroh

hmmm, ich sehe gerade, dass sich keine Muslime melden ...

Komisch. Da gibt es doch bestimmt einen gescheiten Gelehrten, der in einem Tafsir (Koranerklärungsbuch) ganz genau beschreiben kann, woher Mohammed stammt. Dachte ich zumindest.

Oder ein sahih (glaubwürdig= Hadith weiß das zu berichten, woher Mohammed stammt.

Warten wir einfach noch einige Tage ab. Vielleicht sind die Muslime gerade heute in unseren Kirchen und kommen erst abends wieder. Um hier ihr Wissen zu verteilen.

RStroh
Fragesteller
@2desmond

Die Hadithen interessieren mich nicht so sehr. Die sind ja viel später aufgeschrieben worden. So wichtige Sachen müssten eigentlich im klaren, leicht verständlichen Koran zu finden sein.

In der angeblich verfälschten, aber laut Koran unverfälschten, Bibel steht die Ahnengalerie Jesu sehr klar drinnen. Man muss nur wissen, das sich 'Sohn' und 'Vater' auch mal auf Vorfahren und Nachkommen bezieht. Das sind Details, andern aber nichts an der Gesamtaussage.

2desmond  24.03.2024, 14:09
@RStroh

Oh, da muss ich passen - mir ist nicht bekannt, dass der Koran uns mitteilt, woher Mohammed stammt, geschweigedenn, dass Mohammed von Ismael abstammt.

Das weiß man ja nicht ein Mal bei der Abstammung der Araber sicher. Ich schrieb ja, "Es gibt die Vermutung, dass Araber von Ismael abstammten".

RStroh
Fragesteller
@2desmond

Bevor es die Mitleser falsch verstehen: ich denke, wir beide haben dieselbe Ansicht. Aber es macht Spaß, sie etwas auszubreiten. ...

Wo bleiben maxipsum und Germaghybria? Die sind doch sonst so eifrig?

RStroh
Fragesteller
@2desmond

Zumal Muhammad ja zunächst kein Eigenname sondern eine Art Ehrbezeichnung war. 'Der Gepriesene'. Wurde auf Jesus ab dem 4. Jahrhundert angewandt. In Arabien.