Wo finde ich?

3 Antworten

Theoretisch könnte ich das schon machen…ich hab n bisschen Zeit - wohl aber auch etliche Projekte laufen -, ein Kinderbuch illustrieren klingt aber interessant.

Allerdings reizen mich Pinguine zeichnerisch echt weniger und ich hab in dem Linkvon Fuchssprung auch mal reingeguckt…so könnte ich das nicht…muss aber auch gestehen, dass der Stil mir echt nicht gefällt…ich find s voll kitschig.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren in Aktzeichengruppen tätig
Kruemmelkugel
Fragesteller

Ja die Zeichnung soll auch nicht so wie von einer AI aussehen, sondern eher schlicht und kinderfreundlich ^^

Ich bin für alle Ideen bezüglich des Motivs offen. Ich fand nur Pinguine als recht freundliche, kleine, wesen 😂

Highner64  12.09.2023, 20:36
@Kruemmelkugel

Verstehe…doch Pinguine mögen ja freundlich sein, ich hab da aber noch keinerlei zeichnerische Erfahrung mit…und irgendwie wirken sie langweilig…eigentlich sogar schrecklich kinderfreundliche. Das volle Kindchenschema.
In welchem Stil sollten die Zeichnung sein und wie etwa wäre die Geschichte?

Meine wären sicherlich weniger gefallend, weniger Hochglanz, als die aus dem Link. Das müsste Dir gefallen.
Und: Ich muss es machen wollen. Das wiederum hängt von unterschiedlichsten Fakten ab: Neben Zeit, Lust und Laune die Dramaturgie, künstlerischer Anspruch…und gegen ne Veröffentlichung hätte ich nix. Etc.….und natürlich, wie alt ist dein Neffe

Kruemmelkugel
Fragesteller
@Highner64

Mein Neffe ist 5. Worum es geht ist schwer zusammenzufassen hier...Aber in etwa : Er will ein Held sein so wie seine Eltern ( er will ein Ritter sein). Die anderen Kindergarten Kinder sagen, dass er kein Held sein kann. Er ist traurig, erzählt das zuhause, die versuchen ihn aufzumuntern, erfolglos... am nächsten Kindergarten Tag fällt einer seiner Freunde hin, und er bringt ihm ein pflaster. Das Ende von der geschichte "jeder mensch kann ein Held sein. Selbst wenn er einfach nur ein Pflaster bringt"

Also so wirklich viel Aktion, Komplexität ist da nicht vorhanden...Was aber daran liegt, dass mein Neffe eben erst 5 ist 😂

Der Stil soll eher cartoon mäßig sein.

Highner64  13.09.2023, 21:59
@Kruemmelkugel

Das ist jetzt wirklich ne sehr schöne Geschichte…gefällt mir sehr! Ich dachte eigentlich, dass Du jemand brauchst, der eine romanartige Story von Dir mit n paar Bildchen illustriert. Der Jung wird ja aber noch nicht mal lesen können, stimmt s?

Mit Cartoon meinst Du wahrscheinlich Comic…zum selber anschauen, nur Bildchen.

Oder: Quasi eine Märchenbuchgeschichte, die man ihm vorliest…und er kann dabei n paar Bildchen betrachten? (Könnte man auch in sehr einfacher Sprache verfassen, so, dass, in der kommenden Leselernphase er damit anfangen kann, selbst zu lesen)

Kruemmelkugel
Fragesteller
@Highner64

Genau. Es ist recht einfach geschrieben, mehr oder weniger wie ein Erstlesebuch. Da ist quasi der Text und der wird durch Bilder nochmal unterstützt/dargestellt.

Highner64  14.09.2023, 11:38
@Kruemmelkugel

Wie umfänglich isses denn?

Welche Qualität der Zeichnungen erwartest Du? Sollten die Zeichnungen künstlerisch anspruchsvoller sein, ist s natürlich viel Arbeit. Wenn s mir Spaß macht, wäre das auch möglich…dann würde ich mir aber schon eine Veröffentlichung wünschen.

Kruemmelkugel
Fragesteller
@Highner64

Das Buch hat 24 Seiten. Und es wären ca. 31 Bilder. Der Anspeuch an dir Zeichnungen ist nicht hoch...einfach simple...erstmal ist es auch nur für den Privat Zweck...Ich weiß noch nicht, ob ich es irgendwann veröffentliche ( muss da erst noch testen wie es bei Kindern ankommt) :)

Highner64  14.09.2023, 23:28
@Kruemmelkugel

Uff…31 Bilder…? Auf 24 Seiten? Dir ist klar, dass ich ein Storyboard brauche. Also eine genaue Beschreibung jedes einzelnen Bildes! Das kann 8ch dann schon graphisch umsetzen - kein Problem…muss halt nur genau wissen, was ich zeichnen soll.

Kruemmelkugel
Fragesteller
@Highner64

Yep. Hast du Insta oder soetwas? Ich habe nämlich selbst was gemalt, wir es ca. aussehen soll etc. Das will ich nur ungern hier alles besprechen 😅

Kleine Nebeninfo, wegen dem Kommentar von Fuchssprung: KI-Bilder lassen sich zum Großteil nicht urheberrechtlich schützen. Solltest du das Buch also veröffentlichen wollen, hättest du zwar für Rechte an der Story, aber die Bilder könnten von anderen mitbenutzt werden.

Würde ich wirklich nur für Privatzwecke empfehlen

Woher ich das weiß:Recherche
Kruemmelkugel
Fragesteller

Es bleibt def. Für den Privatzweck ^^