Wo fahren noch Dampfloks auf der Welt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allein in Deutschland gibt es über 50 Museumseisenbahnen, die regelmäßig dampfbespannte Züge betreiben......, in diversen europäischen Nachbarländern ist das auch so.

Dampfbespannte Züge im Regelbetrieb findet man aber auch noch....: z.B. in China, in bestimmten anderen asiatischen Ländern, teilweise in Südamerika oder auch in manchen afrikanischen Staaten.

sagitarius01  30.01.2017, 03:10

wo verkehren in Suedamerika ueberhaupt noch nennenswert Zuege ? (oder in Afrika)

dazu mit Dampf betrieben ausser fuer Touristen

nicht mal ausschliesslich mehr die Darjeeling Bahn in Indien

In Deutschland z. B. im Linienbetrieb auf etlichen Fahrten der Harzer Schmalspurbahnen, vor allem auf der Brockenbahn. Das ist zwar eine durchaus touristisch geprägte Linie, die aber auch von den (wenigen) Einwohnern dort als reguläres Linienverkehrsmittel genutzt wird.

In der Schweiz im Sommer und Herbst noch fahrplanmässig auf's Brienzer-Rothorn, einem Aussichtsberg im Berner-Oberland

Auf der Ostseeinsel Rügen gibt es einen Inselinternen Zug, den sog. "Rasenden Roland" dieser ist von einer herkömmlichen Dampflokomotive betrieben. Das ist auch nicht ganz so weit entfernt, wie Asien (siehe andere Antworten)

Viel Spaß dort

Mir fällt da die Molli Bahn ein. Diese fährt in MV.