Drehteller, wo Züge gedreht werden. Wie heisst das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas nennt sich Drehscheibe und war zu der Dampflokzeit nötig um Dampfloks wieder zu drehen. Dampfloks fuhren bei Vorausfahrt meist schneller als im Rückwärtsgang. Deshalb war es nötig diese Loks wieder zu drehen. Heutzutage ist das überflüssig, da moderne Loks in beiden Richtungen gleich schnell fahren können. Dafür gibt es heute Schiebebühnen, die auf beiden seiten gleisanschlüsse haben, um z.B. ins Depot oder BW zu fahren.

Da möchte ich doch auch noch einen bescheidenen Beitrag anhängen. Gery hat die Frage schon sehr gut beantwortet. Es gibt allerdings auch heute noch vereinzelt diese Drehscheiben. Es macht ja aus Kostengründen wenig Sinn so eine Drehscheibe abzubauen und dafür eine Schiebebühne zu errichten. Eine Drehscheibe konnte ja auch die Lok's um einige Winkelgrade drehen, um sie in einem Ringlokschuppen zu verteilen. Dies mit der Möglichkeit eine Lok zu wenden ergab die Drehscheibe. Es wird auch weniger Raum benötigt als für eine Kehrschleife oder ein Gleisdreieck. Der mindest erforderliche Gleisradius war ja doch recht groß. Gab es zu wenig Platz für einen Ringlokschuppen, wurde auch mal eine Kombination aus Schiebebühne und Drehscheibe gebaut. Da hier zwei mechanische Systeme vereint waren, waren die Kosten entsprechend hoch. Ganze Züge, wie der Fragesteller eventuell vermutete, werden nicht gedreht. Drehscheiben hatten im Original eine Nutzlänge von 23 Metern, so dass alle Dampflokbaureihen die Drehscheibe befahren konnten. Wenn die Möglichkeit besteht, Städtepläne von großen Eisenbahnstandorten aus den 60ern bis 70ern zu beschaffen, lässt sich erst erahnen, welche riesigen Flächen mit einem BW oder AW "zugebaut" waren. Ich denke an Rheine oder Hagen Eckesey (BW)  , oder Osnabrück (gleich 2 BW) oder Krefeld, meines Wissens ein AW. BW = Betriebswerk in denen der tägliche Unterhalt statt fand, AW = für Instandsetzung und -haltung zuständig.

Museal betrieben werden unter anderem noch die alten BW's in Bochum Dahlhausen und in Dresden.

So denn, lieben Gruß an Euch zusammen.

Hall

Dies ist eine Drehscheibe und wurde noch zu Zeiten gebaut als keine Wagen und Loks mit jeweils 2 Führerräumen gab.

Lg

Gleisabstand in Kurven, reichen ,33,6mm aus?

Hallo, ich komme mit der NEM Tabelle nicht klar, meine einfache Frage: Reichen in Kurven für den Paralellen Gleisabstand 33,6 mm aus, sodass sich 4 Achs Züge, ICEs nicht berühren ? Meine Gleisschablone von Minitrix sind diese mit der Maße angegben, aber bevor ich jetzt falsch Plane... Baue in Spur N die Anlage, überwiegend Minitrix und Fleischmann Gleise Vielen Dank

...zur Frage

Welche Papiere muss ein LKW-Fahrer mitführen, wenn er Güter transportiert, und worauf man als Dritter bei der Kontrolle dieser Papiere achten?

...zur Frage

können die aktuellen Piko Züge auch auf den aktuellen märklin Gleise fahren

Ich habe eine märklin Anlage C-gleis-System und will wissen ob der Piko Ice 3 (57195)=digital auf der Anlage fahren kann?

...zur Frage

EEP 11, Train Simulator 2015 oder Trainz: A New Era?

Beim Abstimmen bitte Grund nennen sonst kann ich mit der Antwort nichts Anfangen!!!

Hallo ich habe vor mir einen Neuen Zug Simulator zuzulegen, doch es gibt reichlich an Auswahl und ich kann mich nicht entscheiden. Den Trainz Railroad Simulator 2009 und den EEP 8 hab ich bis jetzt gspielt und muss sagen beide sind vom Realitätsnahen fahren sehr schlecht. Ich möchte eiin spiel bei dem man (!!!Realistische!!!) Deutsche DB/BR Züge fahren kann, und bei dem es auch schon ein bisschen auswahl an zügen gibt. Ich hasse Amerikanische züge und dampfloks. Meine Vorlieben sind nur auf deutsche E-Loks und Triebwagen. Was für ein Spiel könnt ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Güterverkehr an Wochenenden

Hi!

Also, es geht darum: Wenn man etwas bestellt, dann heißts ja immer es dauert z. B. 2-3 Werktage oder so. Heißt das also, an Samstagen stellen ALLE Güterzüge, LKWs etc. einfach den Betrieb ein, und fahren erst Montags weiter oder was?^^ Ich mein, Personenzüge etc. fahren doch auch am Wochendende.

Danke, servus^^

...zur Frage

Ist „ME “ auch eine Regionalbahn?

Hallo Leute,

ich will mit einem Schönes-Wochenende-Ticket von Hamburg nach Bremen fahren. Laut der Erklärung von DB ist das Ticket nur für Regionalbahn gültig. Aber es gibt nur die Züge, die „ME“ heißt. Ist dieser Zug auch einer von Regionalbahn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?