Wo erhält man die Sendungsnummer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nummer gibt es erst, nachdem das Paket verschickt worden ist. Erst nachdem das oekt verpackt wurde und ein Label erzeugt wurde, ist die Nummer überhaupt bekannt, da sie vom System automatisch erzeugt wird.

Sobald es losgeschickt wird, müsstest du also, im Normalfall, eine Email bekommen, in der die Sendungsnummer steht.

Bist du sicher, das per DHL kommt?

Max14063
Fragesteller

Ganz sicher.

Nameistfalsch  18.02.2019, 22:31

Dann sollte dir die Nummer zugeschickt werden. Manchmal kommt es auch vor, daß man nachfragen muss.

Aber bei DHL gibt's auf jeden Fall eine Sendungsnummer.

Du hast am Freitag einen PC konfiguriert und bestellt.
Nun muss dieser PC nach Deinen Wünschen zusammen gebaut werden.
Das wird ein paar Tage dauern, je nachdem wieviel gerade zu tun ist.
Erst dann wird der Rechner verschickt, dann bekommst Du auch eine Sendungsnummer.

Also einfach noch etwas Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sendungsnummer erhält immer der/das Unternehmen, welches das Paket zur Post gegeben hat.

Ob die es Dir dann automatisch mitteilen, liegt letztendlich bei denen.

Daher wenn Du nichts bekommst, bitte per Email diese Nummer anfordern beim Shop selber, bezug nehmen mit der Bestellnummer, damit die es sicher zuordnen können.

Max14063
Fragesteller

Ich habe bereits eine E-Mail an den Absender geschickt und die wollten die Bestellnummer haben. Also brauch man denen nur die Bestellnummer sagen oder wollen die üblicherweise noch mehr Daten haben?

verreisterNutzer  18.02.2019, 22:29
@Max14063

Die Bestellnr. bzw. Rechnungsnummer/Lieferscheinnummer brauchen die, damit die Deine Bestellung im PC finden können und dannach die passende Ident.-Nr. haben . Denn oft haben die hunderte Bestellungen oder Aufträge am Tag, da können die mit "Hallo, ich bin der Max14063 ...."
nichts anfangen.

DHL vergibt die Sendugsnummer. Du erhältst sie also erst, wenn der Auftrag von DHL angenommen und der Versender dir die Nummer mitteilt.