Wo entsorgt man super alte Blumenerde?

18 Antworten

Ich geh mal davon aus, dass ihr keinen Garten habt - sonst käme die Frage wahrscheinlich nicht. Falls einer eurer Nachbarn einen hat, frag ihn, ob er sie kompostieren will.

Ansonsten ist es mit Sicherheit nicht schlimm, sie in den Wald zu bringen. Du wirst ja nicht gerade die Töpfe mit entsorgen :) Dort wird sie kompostieren, damit schädigst du niemanden.

Verbrauchte erde tu ich meist in ganz grosse töpfe unten eine Schicht voll rein wenn man keine soo grosssen Töpfe hat oder braucht, halte ich "in den Wald kippen" für eine gute alternative. Kennst du jemanden mit garten? der könnte sie mit einarbeiten...

Apropos Kompost: Schau doch mal auf dem nächstgelegenen Friedhof nach. Bei uns sind Kompoststellen und die sind ideal für alte Blumenerde. Sonst in irgendein Beet. Wald finde ich auch nicht abwegig, solange nur Blumenerde dort hingekippt wird. Verteile sie halt ein bißchen, dann nimmt alles seinen biologischen Lauf...

Recycling Hof deiner Gemeinde. Wenn es eine normale, billige Blumenerde ist, also mit Torf und gedüngt, würde ich sie nicht in einen Nutzgarten tun (Sondermüll), denn sonst isst man den Dünger mit. Und Blumendünger ist was anderes wie Dünger für Gemüse. Auch im Wald hat so eine belastete Erde nichts zu suchen. Auf dem Komposthaufen bewirkt eine gedüngte Erde nur das Gegenteil. Weniger Würmer und ein gestörtes Mikroorganismenverhältnis ist die Folge. Wichtig für die Neuanschaffung von Blumenerden: Ohne Torf und ohne Dünger, dafür mit Kompost. Dann ist die Beseitigung kein Problem. Jeder nette Mensch mit Komposthaufen wird dir dann die Erde abnehmen.

Das ist doch in dieser Jahreszeit nicht das Problem. Habt ihr keine spiegelglatte Wege oder Straßen? Benutze die Erde doch als Streusand. So hast du gleich zwei gute Taten vollbracht. :-)

Wenn der Schnee taut, dann kann die Erde einfach in die Grünanlage gekehrt werden.