Was ist der Unterschied zwischen Blumenerde und Kräutererde?

1 Antwort

Ganz einfach ausgedrückt : Die Zusammenseztung, speziell der (Dünger)Inhaltsstoffe ist unterschiedlich!

Bei einer Kräutererde handelt es sich um eine recht lockere Erde, die in der Regel um eine Mischung die mit Quarzsand durchsetzt ist. Die Hersteller der Kräutererde versprechen, dass es sich um eine Rezeptur handelt, die vor allem für ein gesundes und üppiges Wachstum von Kräutern sorgt. Was genau in der Kräutererde enthalten ist, kann man den Herstellerangaben entnehmen. In der Regel handelt es sich um Torf, Quarzsand, natürlichen Dünger, Kalk sowie andere Pflanzennährstoffe und einen speziellen Wurzelaktivator. ........

Kräutererde findet nicht nur im privaten Bereich, sondern auch im professionellen Gartenbau seine Anwendung und wird hier für die Anzucht und die Weiterkultur von fast allen Arten von Kräutern eingesetzt. Durch die spezielle Zusammensetzung ist eine gute Luftdurchlässigkeit der Erde gegeben. Zudem ist die Versorgung mit Nährstoffen speziell auf den Bedarf der Kräuter abgestimmt. Über einen langen Zeitraum werden die Kräuter durch die Kräutererde mit allen notwenigen Nährstoffe, Magnesium und Spurenelementen versorgt, sodass die besten Voraussetzungen für ein üppiges und vor allem gesundes Wachstum gegeben sind.

Blumenerde ist für Hobbygärtner und Pflanzenliebhaber ein unerlässlicher Bestandteil für den erfolgreichen Anbau und die Pflege von Pflanzen. Hierbei handelt es sich um ein humusreiches Substrat, welches den Pflanzen zu einem schnellen und gesunden Wachsen verhelfen soll. Bei Blumenerde gibt es, wie es auch verschiedene Pflanzenarten gibt, unterschiedliche Arten. Die Blumenerde wird je nach einzusetzender Pflanzengattung ausgewählt. So gibt es spezielle Erde für Kübelpflanzen, Kakteen, blühende Pflanzen, Orchideen und viele Sorten mehr. Weiter gibt es noch Anzuchterde und Pflanzerde. Blumenerde ist mit sehr vielen Nährstoffen angereichert. Der wichtigste Lieferant ist hierfür Kompost. ............

Quelle: www.hausgarten.net