Wo endet Tempo 30?

2 Antworten

Das Tempolimit gilt für den weiteren Verlauf der Straße. Bis entweder diese Straße endet oder ein Schild was gegenteiliges sagt. Also wenn du einfach nur geradeaus über eine Kreuzung fährst, ist deshalb nicht automatisch irgendwas aufgehoben.

Wenn du abbiegst, bist du aber nicht mehr auf der gleichen Straße. Sondern auf einer anderen Straße. Ein Tempolimit auf einer Straße, die du nicht mehr befährst, hat für dich natürlich keine Gültigkeit.

Grundsätzlich hätte für dich auf der neuen Straße ein Tempolimit Gültigkeit, das schon vor dieser Kreuzung für diese Straße beschildert wurde. Aber das kannst du ja nicht wissen, weil du nicht daran vorbeigefahren bist und auch nicht durch Ortskenntnis davon weißt. Deshalb könnte ein Verstoß gegen dieses Tempolimit gegen dich nicht durchgesetzt werden; heißt: Wenn du geblitzt würdest, könntest du den Bescheid erfolgreich anfechten.

Tempolimits müssen an Einmündungen oder Kreuzungen nicht wiederholt werden - auch wenn das vielerorts sinnvoll wäre.

Ein Tempolimit endet entweder mit dem Aufhebungszeichen oder am Ortsschild, alternativ auch sobald es durch ein neues Tempolimit ersetzt wird.