Wo darf mein Hund sein Geschäft verrichten?

12 Antworten

Schade, daß Du dem Hund keine halbwegs artgerechte Umgebung bieten kannst. Ist es möglich ihn dorthin zu tragen, wo er wenigstens ein bißchen grün findet ??  Das große Geschäft solltest Du in der Stadt sowieso immer entfernen. Für das kleine ist lt. Vorschrift der Rinnstein zu nehmen. Kaum durchführbar bei viel Verkehr. Da wirst Du Dich wohl  auf mehr Ärger einstellen müssen.

Klaus16
Fragesteller

Der hund liebt mich und ihm geht es prima. wenn man 10 minuten geht gibt es eine wiese. tragen kann und will ich ihn aber nicht so weit. das mit dem großen geschäft werde ich so handhaben, will ja niemand reintreten.

Birgitwunder  30.03.2011, 22:26
@Klaus16

10 min Marsch sollte für einen erwachsenen Hund kein Problem darstellen, bis er sich lösen darf. Für einen Welpen ist das allerdings zu weit. Trage einen Welpen oder sprich Dich mit jemandem ab, wo er Pipi machen darf. In jedem Fall:  warte wenigstens nicht solange, bis er dringend muß, sondern mach Dich beizeiten auf den Weg.

Du solltest Dich mal über Deinen Ort informieren, denn in vielen Städten gibt es Orte, wo sich Hunde versäubern können. Falls nicht, kleine Geschäfte im Rinnstein, grosse Geschäfte in den dafür vorgesehenen Tüten mitnehmen und auch hierfür gibt es in den meisten Städten spezielle Mülleimer, wo man das entsorgen kann. Wenn nicht, halt mit nach Hause nehmen und in den Müll. Ja, Du kannst Probleme bekommen, wenn Du die Hinterlassenschaften Deines Hundes einfach liegenlässt, das fängt bei ner saftigen Busse an, wenn es ein Ordnungshüter sieht, bis hin zur Wegnahme Deines Hundes. Halt mal Deine Augen offen wegen der Mülleimer und dann googel mal an Deinem Ort nach Hundeversäuberung und ich denke, dass Du sicher fündig wirst.

Pinkeln darf er (fast) überall. Für die Häufchen gibts Tütchen - die darfste in der Stadt nirgends liegen lassen.

sowas sollte man sich vorher überlegen - da bleibt nur der Stadtrand - oder der Parklatz vom Polizeirevier

Tatsache ist, dass man seinen Hund grundsätzlich nach Möglichkeit dort machen lassen sollte, wo andere Leute reintreten könnten oder wo Hausbesitzer ihren frisch gemähten Rasen bzw. ihre frisch geharkten Hauseinfahrten gerne sauber haben wollen.

Auch Geschäftsinhaber  mit Schaufenstern werden sicher nicht gerne sehen, wenn täglich alle vorbeikommenden Rüden gegen die Schaufensterscheibe  pinkeln...

Kann man ja auch verstehen. Wenn man allerdings einen Welpen/Junghund in der Stadt ausführt, ist es so, dass der Hund ja einfach nicht warten KANN, bis man in weniger bewohnten Gegenden beim Spaziergang ankommt.

Auch bei erwachsenen Hunden ist es nicht immer möglich, dass sie warten können, bis sie irgendwo eine Stückchen Platz erreichen, wo niemand meckern kann.

Aber selbst hier auf dem Land ist es im Grunde nicht viel besser. Wir haben zwar Weiden und Waldwege, - aber 1. sind die ja hier auch oft nicht direkt vor der Haustür und 2. haben wir hier Landwirte, die im Sommer die Weiden zur Heu-/ Siloernte  bewirtschaften. Die mögen ihre Tiere auch nicht das Futter mit Hundehaufen garniert gebe.

Waldwege ... nun ja, Da läuft einem immerhin nicht ständig über die Füße, aber wenn doch, dann sollte der Hund sich besser nicht in dem Moment hinhocken und kack.en.

Es gibt immer welche, die meckern. Und in der Stadt auf dem Gehweg kan man es auch verstehen.

Es gibt sicher auch in der Stadt eine Grasböschung an der Straße, ein Stückchen Grasstreifen, ein paar Büsche oder sowas. Dort, würde ich empfehlen, kann man dem Hund erlauben, hinzumachen. Um aber nun keinen Ärger herauszufordern - wie gesagt, es wird immer Leute geben, die sich berechtigt fühlen, das Maul aufzumachen, auch wenn sie selbst überhaupt nicht durch den Hundehaufen belästigt werden können, sondern nur aus Prinzip, weil sie so überaus wichtig sind, - solltest du dir zum Gassigehen unbedingt 1-2 Plastiktüten (Gefrierbeutel) von der Rolle in die Hosentasche stecken, damit du im Fal, dass dein Hund unerlaubte Haufen hinterlässt, diese mit Hilfe der Plastiktüte einsammeln und in den (nächsten) Mülleimer entsorgen kannst.

Das ist ganz einfach: Tüte über die Hand stülpen, den Haufen mit der Hand greifen und die Tüte nach links drehen, während du die Hand rausziehst. Dann ist der Haufen sauber eingetütet und -( *pssst* man könnte theoretisch damit auch ganz besonders netten Leuten ein Päckchen in den Briefkasten werfen!)   =)

Man sollte das sowieso grundsätzlich machen, nicht nur wenn man in der Stadt wohnt.

Auch wir, die wir das Glück einer sehr großen eingezäunten Weide direkt vor unserer Nase haben, heben mit eimer und Schaufel bewaffnet ca. alle 2 Tage die "Festbestandteile"  unserer Hunde auf, denn wir sind schon sehr froh für den Luxus vor der Haustür und im Sommer wird diese Weide auch vom Bauern gemäht.

Die haufen im Wald lasen wir auch liegen, aber wir haben unseren Hunden beigebracht, dass sie sich innerhalb des Dorfes beim Spaziergang nicht entlang der Häuser  hinhocken - und falls doch mal, haben wir immer ein paar Tüten dabei.

Brigitta270755  30.03.2011, 17:29

Ich meinte natürlich " grunsätzlich NICHT  dort machen lassen...." im 1. Satz.

=)  Vielleicht sollte ich nachts keine Beiträge verfassen....