Wo darf man mit dem Motorrad parken?

4 Antworten

Du kannst und darfst dein Motorrad überall da abstellen, wo du auch dein Auto hinstellen dürftest oder müsstest. Ganz selten ist es meines Wissens auch ausgeschildert, dass du es nicht darfst, aber das dürfte eine sehr große Ausnahme sein. Und einen Parkschein musst du selbstverständlich auch ziehen – der Diebstahl ist dann letztlich dein persönliches Risiko. Aber gibt es nicht sogar irgendwas, um den Parkschein am Motorrad leidlich diebstahlsicher zu fixieren? Ich meine sowas schon mal gesehen zu haben…

uRageNo1
Fragesteller

Wie willst du denn an einem Fahrzeug, indem du lediglich unter der Sitzschale etwas einschließen kannst, Sachen so verstauen dass das Ordnungsamt es trotzdem sieht?
Trotzdem Danke :)

T3Fahrer  20.05.2021, 16:55
@uRageNo1

Das ist nun nicht das Problem des Ordnungsamtes. Ich meine mich aber dunkel zu erinnern, dass ich so etwas wie eine transparente Kapsel oder was vergleichbares gesehen habe, was man (am Lenker?) befestigen konnte, um das Ticket eben darin zu lassen.

uRageNo1
Fragesteller
@T3Fahrer

Hab ich noch nichts von gehört. Ebenfalls eher weniger Lust mir das ganze extra für diese paar Einzelfälle zu kaufen. Ich dachte es gibt da irgendwie eine einfache und moderne Lösung. Aber scheinbar nicht...

T3Fahrer  20.05.2021, 16:57
@uRageNo1

In Schweden gibt es die: da kannst du mit deiner Kreditkarte am Automaten das Ticket ziehen und direkt am Automaten das Kennzeichen deines Fahrzeugs eingeben. Dann können die Mitarbeiter des Ordnungsamtes direkt an deinem Kennzeichen sehen, ob ein Ticket gelöst ist und bis wann es gilt. In D hab ich das aber noch nicht erlebt…

OriginalMotion  20.05.2021, 17:03

Da sind die Ämter in DE aber wirklich strikt was die Parkgebühren angeht. Z.B. bei uns in AT kann man als Motorradfahrer in Kurzparkzonen kostenlos parken.

T3Fahrer  20.05.2021, 17:04
@OriginalMotion

Wahrscheinlich ist man in AT nur zu bequem, um die Sünder zu verfolgen… 😜

OriginalMotion  20.05.2021, 17:06
@T3Fahrer

Möchte ich nicht abstreiten! :o) Aber ich beschwere auf alle Fälle nicht! :-)

Ich kann mich dem *T3Fahrer* nur anschließen. Da wo du mit dem PKW parken darfst geht das auch mit dem Motorroller, Motorrad usw... Hier bei in der in der Stadt gibt's im Innenstadtbereich zusätzlich noch bestimmte Stellplätze für motorisierte Zweiräder. Die sind so angelegt das sie relativ nah an der Fußgängerzone liegen. Eigentlich ideal. Das Parkschein Dilemma ist in der Tat vieler Orts ein kleines Problem. Ich hatte mal länger einen kleinen Tankrucksack den man nicht einfach mal "eben so" herunter nehmen konnte. Ober auf dem Deckel war so ein dursichtiges Fach wo man eine Straßenkarte einlegen kann. Da habe ich immer gut Sichtbar den Parkschein reingelegt. Gab bislang nie Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

du steckst das Ticket ein- falls du einen Strafzettel bekommst- kopierst du den Zettel und schickst es hin. Fertig

uRageNo1
Fragesteller

Hab ich mir auch gedacht, aber das ganze ist wieder so umständlich... Gibt es da nicht eine ganz einfache Lösung?

T3Fahrer  20.05.2021, 16:51

Das kann das Amt akzeptieren, muss es aber nicht… Du könntest den alten Parkschein ja sonst woher haben…

matrix791  20.05.2021, 16:55
@T3Fahrer

doch das wird das Amt akzeptieren- da man ja auf dem Ticket das Datum und die Uhrzeit sieht. Das wird vom Amt sogar selber so gesagt.

Du kannst das Ticket auch irgendwo am Motorrad fest machen- aber wenn es jemand Klaut ( ist ja frei zugänglich) - ist auch dein Beweis weg, das du bezahlt hattest.

T3Fahrer  20.05.2021, 16:56
@matrix791

So gesehen könntest du aber auch, wenn du siehst, dass du an deinem Rad ein Ticket hast, auf den nächsten Fahrer warten, der seinen Parkplatz frei macht und um das Ticket bitten. Es ist ja also nicht gesagt, dass das Ticket tatsächlich von dir stammt. Wie dem auch sei, ich kenne die Feststellung nur so, dass das Amt es nicht zwingend akzeptieren muss. Aber versuchen könnte man es zumindest.

matrix791  20.05.2021, 16:58
@T3Fahrer

Das wird Akzeptiert. Das habe ich schon vor 30 Jahren in der Fahrschule so gelernt- das habe ich selber so erlebt und geregelt- das hat mir das Amt selber gesagt.

T3Fahrer  20.05.2021, 16:59
@matrix791

Für mich sehr viele Unwahrscheinlichkeiten. Du hast also beim Amt angerufen und gefragt, obwohl du es ja schon in der Fahrschule gelernt hast, dass diese Abwicklung gang und gebe ist? Naja wie dem auch sei…

T3Fahrer  20.05.2021, 17:01
@matrix791

Also, gerade noch mal nachgelesen. Laut ADAC gibt es auch keine Ausnahme beim Motorrad und auch dort ist der Parkschein am Fahrzeug zu befestigen.

matrix791  20.05.2021, 17:06
@T3Fahrer

da sind keine Unwahrscheinlichkeiten.

das würde schon immer so gemacht bei den Motorradfahrern.

Was sollen sie auch machen

Laut STVO-

- Parkgebühren müssen auch Sie zahlen

  • Sie können es aber nicht so am Motorrad anbringen das es entwendet werden kann ( und kein Motorradfahrer ist Verpflichet sich irgendwelche Zusatzartikel ans Motorrad zu bauen)
  • Also bleibt nur noch übrig, es am Mann zu behalten um es zu beweisen.

Und mit "selber gesagt" - stell Dir mal Vor, in meinem Alter hat man schon sehr viele Leute kennengelernt und da waren auch schon welche vom Ordnungsamt dabei.

matrix791  20.05.2021, 17:16
@T3Fahrer

ja, aber glaub mir- Falls du einen Strafzettel bekommst. Werden sie die Kopie oder das Original akzeptieren bei Motorradfahrern( ein Autofahrer braucht damit nicht kommen. )

Der Motorradfahrer hat doch alles richtig gemacht. Ticket gezogen- Kontrollabschnitt ans Motorrad ( er kann aber Bauartbedingt nicht verhindern, das jemand den abschnitt entwendet) .

Bezahlabschnitt eingesteckt.

Und klar kann das Amt ja oder nein sagen. Aber wie sagt man so schön " im zweifel,für den angeklagten"

T3Fahrer  20.05.2021, 17:18
@matrix791

Ich drück dir die Daumen, dass das immer so klappt. Ich habe nicht so viel Vertrauen in unsere Ämter. Aber viel Glück!

wenn es irgendwo fahrradständer gibt, dann kannst du daneben auch ein motorrad abstellen, sofern es nicht im weg steht.

aber deine letzte bemerkung irritiert: wie passen kleine kinder aufs motorrad?

uRageNo1
Fragesteller

Ah, okay.
Bei kleinen Kindern habe ich eher die Sorge das außversehen ein Kratzer hinein kommt oder sich der übermütige Lasse mal mit Schwung versucht aufs Bike zu schwingen... Es kann ja immer mal sein, dass... oder...