Wo darf ich bohren?

5 Antworten

Richtig installiert sind die Leitungen horizontal und vertikal installiert, muss aber nicht der Fall sein. Ich würde vorsichtig ein noch bohren und aufmerksam beobachten ob ich ein Rohr erwische.

Kannst noch zur Sicherheit die Steckdose öffnen und kontrollieren wohin das Rohr geht.

Nirgends ohne mit einem Metall und Strom Leitungssuchgerät geprüft zu haben.

Senkrecht oder waagerecht läuft das Kabel zur Steckdose.

Ohne Garantie 😀

Wenn die Leitung fachgerecht verlegt ist, läuft sie waagerecht oder senkrecht. Du kannst die Steckdose aufschrauben (vorher Sicherung raus, wenn du keinen Phasenprüfer hast eine Lampe einstecken und prüfen, dass sie ausgeht wenn die Sicherung draußen ist) und schauen in welche Richtung die Leitung von der Steckdose aus abgeht.

heilaw  04.02.2024, 18:06

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär.

Niemand kann wissen wer die Kabel verlegt hat. Du musst also damit rechnen, das die Kabel unlogisch verlegt wurden.

Am Ende wirst du es erst wissen, wenn du gebohrt hast, ob das gut war. :)

Du kannst aber auch die Tapete abreißen und ev, dann sehen, wo die Nute für´s Kabel lang geht.