Wo bewegen sich Elektronen, gib die Aufenthaltsorte und die Anzahl an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Elektronen befinden in sich Schalen (Bohrsche Modell) und kreisen  um einenKern aus Protonen und Neutronen.  Die Anzahl der Elektronen wird bei einem neutralen Atom durch die Anzahl der Protonen bestimmt.

Es gibt eine Weiterentwicklung des Bohrschen Atom Modell nämlich das Orbitalmodell? Wurde das schon behandelt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Dumpii
Fragesteller

Aufenthaltsort ist nun geklärt, das hast du mir ja geschrieben ;) Aber das mit der Anzahl kann man doch nicht verallgemeinern? oder weisst du wie das gemeint ist? Nein wurde noch nicht behandelt

LeBonyt  18.11.2016, 16:48
@Dumpii

Die Anzahl der Protonen und somit der Zahl der Elektronen hängt dann von dem Stoff ab, der betrachtet wird. Nehmen wir Wasserstoff hat 1 Proton und somit 1 Elektron und gehen wir im Periodensystem immer weiter. z.B. Natrium hat 11 Elektronen. usw.

Dumpii
Fragesteller

ok, Danke.

Man kann nicht gleichzeitig nach Bewegung und Ort fragen.
Da ist die Natur überfragt.

Das weiß auch dein Chemielehrer (hoffentlich!!!!!!!!!!!!!), also warum fragt er so einen Quatsch?

Elektronen befinden sich in Aufenthaltsräumen, die Orbitale genannt werden.
Und die kann man sich auch schalenförmig denken.
Ist eine Vereinfachung, die man hinnehmen kann.

Aber darin ist ein Elektron, es kreist nicht wirklich, oder hat einen bestimmten Aufrenthaltsort, zu einer bestimmten Zeit.

Dass so ein 100 jahre alter Schwachsinn immer noch als was anderes gelehrt ist, also was er ist: ≟↯⋆⇄☞☺☻☼☽☾♪♫♯
Historisch interessant, aber nicht mehr.
Damals war es natürlich kein Schwachsinn

Ich bedaure es nicht, Latein gelernt zu haben, aber auf Latein kann man heutzutage nichts mehr erklären.
Und mit Latein auch nur die Herkunft von lateinbasierten Fremdwörtern.

Dumpii
Fragesteller

ja das ist so typisch unsere lehrerin.. die fragt so einigen schwachsinn wenn sie dann eine antwort darauf hat, ist diese meist auch nicht eine konkrete darauf, sondern eine die von der frage ein wenig abweicht..

ThomasJNewton  18.11.2016, 18:09
@Dumpii

Du weißt aber auch, wo du fragst?

Ob hier nun 90 % oder doch 99 % aller Schüler dumm sind, und dementsprechend 80 % oder 88 % aller Lehrer dumm ... ?

So ist halt das Leben, oder wie der Franzose sagt TelAviv. Der Österreicher sagt Zell-a-Msee.

Konfusius sagt Wenn du einen Deppen siehst, sieh weg!

Wenn du es verstanden hast, ist das Unverständnis schnell vergessen. Nicht aber einige Details oder Schwierigkeiten.
Vergiss es trotzdem!

Ich hab keine Lust, dich zu hinterfragen. Ich vermute.

TomRichter  18.11.2016, 20:30

> Man kann nicht gleichzeitig nach Bewegung und Ort fragen.

Doch, fragen kann man immer.

Wenn man mit ungenauen Angaben zufrieden ist, kann man sogar eine befriedigende Antwort bekommen.

ThomasJNewton  18.11.2016, 20:47
@TomRichter

Doch, fragen kann man immer.

Klingt etwas nach "in den Rücken fallen".

Ich interpretiere es eher als Rückmeldung/enmassage.
Die kann entspannen, ganz im Gegensatz zu Gedanken an die Details.

TomRichter  19.11.2016, 22:57
@ThomasJNewton

Die aus meiner Sicht wichtigere Aussage war im zweiten Satz - man kann Ort und Impuls gleichzeitig bestimmen, aber nicht exakt.

In Chemie würde ich schreiben (die Frage ist nicht ganz präzise gestellt, ich unterstelle, daß es um Atombau geht): Elektronen bewegen sich in der Atomhülle, ihre wahrscheinlichen Aufenthaltsorte sind die Orbitale, ihre Anzahl entspricht der Anzahl der Protonen des Atoms.

Naja Elektronen bewegen sich generell in Elektronenschalen, wo du deren Anzahl von Periodensystem entnehmen kannst und die Anzahl der Elektronen des jeweiligen Stoffes ebenfalls

Dumpii
Fragesteller

Ja, hier steht ja aber (in der Aufgabe), dass man Aufenthaltsorte und die dazugehörige Elektronenanzahl nennen soll. Das verstehe ich halt nicht.

vikiCx  18.11.2016, 16:29

Achso welche Klasse bist du denn?
Ich dachte du wärst so jemand der ganz von vorne anfängt klasse 7 oder so was

Dumpii
Fragesteller

Ne, Klasse 10 Anfang, jetzt wiederholen wir das Ganze bzw ein Teil anscheinend wieder.. Und im Hefter find ich dazu aber auch nur 3 verschiedene Schalenmodelle und das wars. Das ist typisch unsere Lehrerin..

vikiCx  18.11.2016, 16:50

Kann dir leider dort auch nicht helfen. Lass die Aufgabe doch dann einfach

> gib die Aufenthaltsorte

Das sind je nachdem, welches Atommodell Ihr zuletzt besprochen hattet, die Schalen oder die Orbitale.

> und die Anzahl an?

Das kommt darauf an, welches Atom Ihr betrachtet.

Fängt an beim Wasserstoff, mit 1 Elektron in der K-Schale bzw. im 1s Orbital.