Wo bekomme ich Lebensmittel in Berlin umsonst als ALG 2 empfänger.

3 Antworten

die adressen liegen meist bei der arge aus und sonst zur "tafel"wenden

Es gibt doch sicherlich auch Ausgabestellen für Bedürftige, wo Lebensmittel verteilt werden und keine fertigen Speisen. Frage doch mal bei den Kirchen, Caritas etc nach......

Finanzierung als alg2 Empfänger

Hallo Ich möchte keine Vorwürfe hören oder so momentan bin ich noch alg2 bekomme 97,10 alg 2 kommen vielleicht noch 184euro dazu weil ich für mich kein Kindergeld bekomme Dann bekomme ich für meine Tochter 184 Kindergeld aber das ist eher für Windeln und Nahrung Und 300euro elterngeld und habe eine 10wochen Junge Tochter brauche ganz dringend eine Waschmaschine aber überall würde über die Santander finanziert werden aber ich möchte nicht warten bis meine Waschmaschine total den Geist aufgibt. Kann ich als alg2 Empfänger eine waschmaschine bei medi Max oder Media Markt Oder Real finanzieren alles laufen über die Santander Consumer Bank Bitte bleibt lieb und sachlich Danke

...zur Frage

ALG1 und ALG2?

Hallo,

Angenommen ein AN (Arbeitnehmer) ist 20 Jahre alt und hat bereits genug gearbeitet um ALG1 berechtigt zu sein und ist in einem einem Befristeten Arbeitsverhältniss welches bald ausläuft.

Der AN meldet sich rechtzeitig Arbeitssuchend (Oder eventuell Ausbildungsuchend?,welchen unterschied macht das?)
3 Monate vor ende des Arbeitsverhältnisse, wird aber vor dem auslaufen des Arbeitsvertrags in der Probezeit fristgerecht gekündigt.

AN hat sich ausgerechnet, dass ALG1 nicht reichen wird um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Welche Möglichkeiten hat er um vom Staat Finanzielle hilfe zu bekommen ?

Muss beim ALG1 Antrag direkt auch ein Antrag auf ALG2 gestellt werden um aufstockende leistungen zu bekommen ?

Wie ist es wenn der AN in eine Wohnung wohnt, die vom Jobcenter nicht als angemessen angesehen wird (10% zu teuer) ? Muss man dann die Wohnung selber zahlen( mit ALG1?) und bekommt vom Arbeitsamt zusätzliche leistungen (ALG2) dass man nach Abzug der Wohnung auf 400 Euro existenzminimum kommt oder wie wird das berechnet ?

Und welche rolle spielt Kindergeld in der Angelegenheit? Kann man das zusätzlich beantragen ? (Da erst 20 jahre alt)

Inwiefern behindert es jemanden bei der Antragstellung, wenn man die letzte Lohnabrechnung noch nicht hat, und der AG sich nicht bemüht, diese auf den weg zu bringen ? Und was kann man dann tun ?

Und wenn man 1000 Euro gespart hat, werden die irgendwie angerechnet oder kann man die behalten ?

Ich weiß, es sind viele Fragen, ich würde mich aber riesig über ernst gemeinte und Sachliche Antworten freuen.

LG :)

...zur Frage

Bafög auf Alg2 meiner Familie angerechnet?

Hallo Ihr Lieben,

Ich bekomme ab Oktober 451€ BaföG + 194€ Kindergeld und lebe mit meinen Eltern und meiner Schwester in einem Bedarfsgemeinschaft. Jetzt bekommen wir 965€ Alg2 + 388€ Kindergeld = 1353€ insgesamt. Gestern haben meine Eltern ihren neuen Bewilligungsbescheid vom Jobcenter bekommen. Ab Oktober werden meine Eltern und meine Schwester insgesamt 660€ + 388€ unser Kindergeld + mein Bafög 451€ -- mein Mietanteil 192€ = 1310€ insgesamt bekommen. Meine Ansprechpartnerin meinte, dass ich mein Mietanteil von meinem Kindergeld bezahlen muss und dafür bekomme ich wegen des Leistungsüberschusses nichts, obwohl dies mit meinen Eltern angerechnet wurde als ihr Einkommen. Das ist wirklich Lustig! ×D Insgesamt bekommen wir, wie Ihr sieht, weniger! Und ich muss auch die Studienbeiträge, Bücher, Kfz-veruscherung etc. bezahlen! 

Sry für meine lange Geschichte ! Nun meine Fragen!

Hat Jobcenter etwas falsch gemacht meint Ihr?

Und

Ich will ein Minijob machen aber wenn ich arbeite werden wieder die Leistungen bei meiner Familie gekürzt und es macht kein Sinn! Was kann ich machen? 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! 

...zur Frage

Student + Hartz 4 Empfänger, Einkommen, Freibetrag

Hallo, ich stehe gerade vor folgender Frage:

Ich selbst bin Studentin, bekomme kein bafög mehr(Regelzeit überschritten) und mein Mann bekommt Hartz 4. Ich selbst arbeite neben dem Studium und verdiene ca. 800 Euro brutto, ca. 750 Euro netto. Ich zähle ja mit in die BG, also wird mein Einkommen mit angerechnet. Nun meine Frage, bekomme ich als Studentin trotzdem wie ALG 2 Empfänger den Freibetrag wie ihn auch Leistungsempfänger bekommen würden? Haben sie nämlich bei dem Berechnungsbogen nicht gemacht und frage mich nun, ob das ein Fehler ist oder nicht?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

...zur Frage

Essen umsonst bekommen (Essen für Arme)?

Schön' guten Tag,

ich suche eine möglichkeit umsonst zu speißen da ich kein Geld habe um mir eigene Lebensmittel zu leisten.

Was kann ich tun um nicht hungern zu müssen?
Was gibt es so für soziale Dienste die einem da helfen können?

Danke

...zur Frage

Neuer Job: ALG II zurückzahlen? (aktueller Stand)

Ich wollte wissen, ob das Zuflussprinzip immernoch aktuell ist. (Ich habe die Frage hier bereits einmal gefunden, aber die ist schon etwas älter).

Ich fange im Juni einen neuen Job an, nachdem ich ALG II bezogen habe, Ich muss das ALG für den Juni dann zurückzahlen, da ich Ende Juni ja das Gehalt für den gearbeiteten Monat bekomme. Aber jedem ist doch klar, dass man das (Ende-)Junigehalt für die Rechnungen und die Kosten im Juli benutzen muss (Miete, Lebensmittel, NK, etc).

Ändert sich das auch mal? Hat es sich geändert? Klar erhält man im Juni zweimal Geld.. aber einmal für Juni, einmal für Juli...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?