Hartz 4 Wohnung mieten, wie läuft das ab?

4 Antworten

Du solltest dir vorab eine Kostenzusage vom zuständigen Sachbearbeiter holen. Damit kannst du auf Wohnungssuche gehen.

Es gibt etliche Vermieter, denen es ganz recht ist, an AlG 2 Empfänger zu vermieten. Man kann ja auch vereinbaren, dass die Miete direkt vom JobCenter an den Vermieter gezahlt wird.

Eine Wohnung suchen, musst du selbst. Die Kommunen haben nur für absolute Notfälle Wohnraum zur Verfügung.

1. Du gehst zum Jobcenter und fragst nach, welche Miethöhe sie maximal für dich genehmigen können. Außerdem fragst du, ob sie den Vertrag vorher sehen wollen oder ob du innerhalb der Miethöhe abschließen darfst.

2. Du suchst eine Wohnung bei der die Miete passt. Je nachdem was bei 1 gesagt wurde, lässt den Vertrag genehmigen bzw unterschreibst. Dann gibst dem Jobcenter eine Kopie davon.

du nimmst zuerst die wohnung, und meldest die tatsache dem amt, schliesslich musst du wohnen, kannst du nicht das ganze leben bei den eltern bleiben

Es gibt zwei Varianten:

1. Die humanere: das Jobcenter gibt dir schriftlich, bis zu welcher Höhe maximal die Miete übernommen wird. Du kannst entsprechend eine Wohnung anmieten, mit dem Mietvertrag gehst du unverzüglich, also am selben tag, spätestens am Morgen des Folgetages, selber zum Amt und bittest um SOFORTIGE Genehmigung.

2. Die bürokratische: du sagst dem Vermieter zu, bittest um Aushändigung des Mietvertrages zwecks Genehmigung durchs Amt, marschierst hin, bittest um SOFORTIGE Genehmigung und bringst dem Vermieter den "genehmigten" Vertrag unterschrieben zurück.

Leider ist die zweite variante häufiger als man meint, wenn man das zweifelhafte Glück hat, einen "Machtmenschen" als Sachbearbeiter erwischt zu haben. (Eigenes Erleben)

Wochenlang auf Bearbeitung warten? Sorry, aber wenn man mit Begleitung zum Amt geht, höflich und sachlich bleibt, und um SOFORTIGEN Entscheid bittet, ist das meist machbar.... es sei denn.....siehe das o.g. Glück.

Viel Erfolg bei der Suche