Wo bekomm ich Infos für was ich studieren muss um Projektleiter zu werden?

5 Antworten

Mach doch am besten einen Termin bei der Studienberatung.die können dir genauere Richtungen aufzeigen was du wie und wo studieren musst um deinen Wunschberuf ausüben zu können.

Ich bin selbst Werkstudent und habe da einen Vertrag, der 0-20 Wochenstunden beinhaltet. Das ist zudem auch das Maximum an Stunden, das du während der Vorlesungszeit arbeiten darfst.

Deine Vorteile sind dabei, dass du bei einem Werkstudentenjob, wenn es mal in der Uni stressiger ist, meistens deine Arbeitszeit flexibel einteilen kannst und ggf. auch weniger arbeiten kannst (Uni geht immer vor). Außerdem gibt es obendrauf ein sehr Gutes Gehalt und du wirst auch spannende Aufgaben bearbeiten dürfen (nicht nur monotone Hilfsarbeiten).

Projektleiter ist ein zu allgemeiner Begriff. Zuerst muss Du die den Projekten entsprechenden Fachausbildung absolvieren!
  Handelt es sich um technische Projekte, zuerst ein Ingenieurstudium und dann Fortbildung; bei EDV oder IT-Projekten zuerst die entsprechende Fachausbildung usw.

Nur mit einem Kurs ,,Projektmanagement" (falls es überhaupt so etwas als Grundausbildung gibt) wärst Du später Deinen Untergebenen hoffnungslos unterlegen bezüglich Fachkenntnissen und darum als Projektleiter unbrauchbar.

Hallo, das ist sehr stark von den Unternehmen abhängig. Auf jeden Fall ist ein ingenieurtechnisches Studium empfehlenswert.

Einige Unternehmen gehen den Weg und fördern Erfahrung in der Projektarbeit. Das heißt, du fängst als Entwickler an und kannst dich dann zum Projektleiter weiterentwickeln.

Es gibt aber auch Studiengänge im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Projektmanagement. Allerdings muss man auch sagen, dass du dann eine Stelle ohne Erfahrung in der Projektarbeit suchst. Und das ist mit Sicherheit auch nicht so einfach, da zu der Tätigkeit auch Durchsetzungsvermögen, Erfahrung und Entscheidungskompetenz gehört.

Beim Dualen Studium werkst Du wärend dem Du studierst. Als Wekrstudent bist du eher am werken statt Studieren.