Wo begegnen Komplementärfarben im Alltag?

4 Antworten

In der Präsentation von Waren zum Beispiel: Fleisch vor grünem oder Salat vor rötlichem Hintergrund sieht frischer aus.

Momentan an jeder Ecke: rote Christbaumkugeln auf grünem Tannenbaum.

Das Logo von Fanta ist Blau und Orange.

Stiefmütterchen haben oft Gelb-Violette Blüten.

Im weitesten Sinne, im OP. Deshalb sind z.B. die Bekleidungdn da in grün.

komplementär heißt nur das auf blau rot und darauf gelb bzw grün folgt, im grunde, bzw die zwischenfarben im gegenteil mehr nicht.

LazyDice  16.12.2020, 23:05

Nein, das verwechselst Du jetzt mit dem Farbkreis.

Komplementär bedeutet, dass zwei Farben mit größtmöglichem Kontrast nebeneinander gestellt werden.

Zum Beispiel eine Primärfarbe mit der Sekundärfarbe, die aus den anderen beiden Primärfarben gemischt wird:

Rot vs. Grün (=Gelb+Blau)

Gelb vs. Violett (=Blau+Rot)

Blau vs. Orange (=Gelb+Rot)

LazyDice  16.12.2020, 23:16
@ewigsuzu

Achso, dann hab ich Dich falsch verstanden, entschuldige!