Wo aux anschließen?

6 Antworten

Es ist unbegreiflich wie man auf den Trichter kommt, hier einfach ein Bild von irgend einem Innenleben einer Kompaktanlage zu schicken ... mit allen Kabeln drauf... und meint dann ernsthaft, die Lösung zu erhalten!

Auch wenn man das oft nicht versteht aber Elektronik ist i.d.R. schwieriger als Youtube-TV einem veranlasst, anzunehmen, wo niemand mehr irgend einen Beruf erlernen kann sondern alles einfach mal so, unter Zuhilfenahme eines 5-Minuten- Videos, selbst machen kann!

... Für sowas brauchst Du ein kleinwenig mehr als nur ein Bild von Kabeln denn die Kabel gehen vom Tonkopf in eine Auswerte- Elektronik, welche den Tonkopf speist und das dabei erhaltene Signal aus dem Magnetband auch so auswerten kann, dass da ein sauberer Ton rauskommt. Am Ende dieser Elektronik geht es in eine Weiche (ganz ohne Kabel), die dann die Vorstufe der Endstufe füttern und über Equalizer und Lautstärkeregelung hinweg zur Endstufe gelangen.

Besorge Dir einen Schaltplan und schaffe am NF- Eingang der Vor- Endstufenkombi einen Eingang, den Du im Pegel so anpasst, dass er weder zu wenig noch übersteuert reinkommt.

anonym1211
Fragesteller

Puuh wusste nicht das es so kompliziert ist, beim Autoradio geht's einfacher. Danke für die Antwort, ich lasse es dann lieber

anonym1211
Fragesteller

Ließe sich das denn einfacher am CD Laufwerk anbringen?

anonym1211
Fragesteller

Und was ist ein am aerial anschluss?

Ist nämlich auf der rückseite

Dafür müsste man die Elektronik analysieren und herausfinden, an welcher Stelle das Kassettendeck das Audiosignal ausgibt.

An der Stelle das Kassettendeck abtrennen und auf eine AUX-Buchse umleiten. Evtl. Wechselschalter zwischenbasteln, damit man das Kassettendeck dadurch nicht verliert.

Dafür sind Elektronikkenntnisse nötig und es kann gefährlich werden, wenn es falsch gemacht wird. Das Foto ist dafür total ungeeignet.

Es gibt Adapterkassetten, die man einfach in ein Kassettendeck einlegen kann und einen Toneingang besitzen. Sind eigentlich für alte Autoradios gedacht, aber die funktionieren auch zuhause. Vielleicht hilft dir das.

  • mit etwas Elektronikkenntnissen ginge das. Idealerweise dort, wo der Umschalter ist, der auf Tape-Betrieb und -Signal stellt. Notfalls auch am Kabel vom Tonkopf, dazu muss das Line-Signal aber noch mit einem Spannungsteiler abgeschwächt werden.
  • aerial ist wohl der Antennenanschluss für UKW-Empfang. Du könntest einen Funk-Aux machen: Kauf dir ein Tune-Cast (neu oder gebraucht, z.B. Marke Belkin), das ist ein Sender, der an der Tonquelle angeschlossen wird und dann wie ein Radiosender bei der Anlage reinkommt. Wurde fürs Autoradio gemacht, geht aber mit jedem UKW-Radio.
  • Beim CD-Player ginge es auch.
  • Problem ist oft, dass kein mechanischer Ton-Umschalter vorhanden ist, sondern elektronische, deren Eingänge man nicht auf Anhieb entdeckt. Dazu muss man experimentieren.
  • Das Foto bringt diesbezüglich leider gar nichts

mit großer Wahrscheinlichkeit ist das das rechte, gebogen wie eine 6 . Das erscheint abgeschirmt zu sein und sollte innen 2 Litzen haben, für den rechten und den linken Kanal.

Einschalten, auf Kassette stellen und den Finger an so eine Litze (vorher aber abtrennen) wenn es leicht brummt, dann ist es das.

Du hättest auch ein Brot von Innen fotografieren können und mich fragen, aus welchem Mehl ist das gebacken.

anonym1211
Fragesteller

Danke, wusste vorher nicht dass das so ne dumme Frage ist...