Wn=Wo*q² Mathe Hilfe Gleichung umformen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Zeit "t" in Jahren seit 1996 misst, dann rechne:

Damit:

Es ist also etwa Mitte 2031 so weit.

Johan137
Fragesteller

Dankeeeee❤️❤️❤️❤️

Johan137
Fragesteller

Und Wurzel? Oder so?

evtldocha  01.03.2024, 18:28
@Johan137

Wurzel kommt ins Spiel, wenn man eine Basis bestimmen muss und die Exponenten gegeben sind, der Logarithmus spielt mit, wenn man einen Exponenten bestimmen soll und die Basis gegeben ist.

Johan137
Fragesteller
@evtldocha

Weil der Lehrer hat irgendwas mit Wurzel gesagt weil es hoch n ist oder so

evtldocha  01.03.2024, 18:32
@Johan137

Lies' den letzten Kommentar von mir nochmal. Ich kann doch nicht kommentieren, was Dein Lehrer in welchem mir komplett unbekannten Zusammenhang gesagt hat.

Johan137
Fragesteller
@evtldocha

Ich frag ja nur trotzdem danke❤️ bin nur etwas verwirrt 😕

evtldocha  01.03.2024, 18:46
@Johan137

Du kannst ja fragen, aber ich habe Dir auch erklärt, wann man Wurzeln benötigt und wann man den Logarithmus benötigt. Wenn etwa die Frage lautet: "Anfangs sind 5000 Bakterien vorhanden und nach 3 Stunden sind es 25000. Bestimmen Sie den Wachstumsfaktor". Dann brauchst Du die dritte Wurzel, weil der Exponent 3 (aus 3 Stunden) gegeben ist.

Hier hätte die Frage lauten müssen. Im Jahr 2031 leben 10 Mrd. Menschen. Wie groß ist die Wachstumsrate in Prozent. Dann Wurzel.

Johan137
Fragesteller
@evtldocha

Danke ich liebe dich dafür kein spaß❤️❤️❤️❤️❤️❤️

Johan137
Fragesteller
@evtldocha

Noch eine Frage sorry falls ich nerve aber woher die 0,015?

Johan137
Fragesteller
@Johan137

Warte weiss es jetzt sind einfach 1,5% in normal

Johan137
Fragesteller
@evtldocha

Noch eine Frage was heißt IN Intervall oder was anderes? Sorry nochmal chef

evtldocha  02.03.2024, 12:57
@Johan137

Wo habe ich "IN" geschrieben - ich verstehe absolut nicht, was Du meinst. Du fragst jetzt nicht etwa, was "ln" bedeutet?

Johan137
Fragesteller
@evtldocha

Halt In (1,015) was heißt IN? Sorry für die Verwirrung oder beim umformen usw

evtldocha  02.03.2024, 13:03
@Johan137

Dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein. Du hast keinerlei Ahnung vom natürlichen Logarithmus (ln) und sollst solche Aufgaben lösen. Das haut mich komplett um. Damit kannst Du dann weder die Antwort noch irgendeinen meiner Kommentare verstehen.

Schau mal auf Deinem TR nach der "ln"-Taste.

Johan137
Fragesteller
@evtldocha

Ja ich hab auch nie davon gehört Logarithmus ich gucke schnell Lehrer Schmidt Videos

Johan137
Fragesteller

Hi ich habe grade eine ähnliche Aufgabe bearbeitet und wollte fragen ob es richtig ist hab's bei Fragen gemacht weil ich nicht wusste wie ich es hier hochladen sollte könntest du evtl nochmals drüber schauen?

Was mir spontan einfällt:

10=5,9*1,015^x

Hau den ln drauf und Teil

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik

Johan137
Fragesteller

Ne wir müssen da ja die Wn=wo*q hoch n rechnen das geht ja gar nicht irgendwie in Wurzel oder so kp