WLAN Windows 10 wird nicht angezeigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das ist immer etwas "blöd" herauszufinden, da Hersteller nicht immer angeben woher das WLAN-Modul genau kommt bzw. was es für eines ist.

Mittlerweile bekommt es eigentlich WIndows in fast allen Fällen hin, bei einem W-Update (das du hoffentlich über ehternet gemacht hast) alle notwendigen Treiber zu installieren.

Bei dir ist das aber offenbar nicht der Fall, daher musst du den Treiber manuell installieren.

Auf der Herstellerseite:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkbook-series/thinkbook-15-g3-acl/downloads/driver-list/

findest du i.d.R einen Downloadbereich für diverse Treiber, du lädst dir die .exe auf einem Stick und dann auf dein WIndows 10 und führst sie aus, wenn es der "richtige" Treiber ist sollte dann alles funktionieren.

Überprüfe auf dem Link aber erstmal noch ob es sich wirklich um dein Notebook handelt, das sollte anhand der Seriennummer am einfachsten und sichersten gehen.

Valentin1720653  29.08.2022, 18:06

-> Selbstverständlich lädst du dir nur den WLAN-Treiber herunter. die andeen brauchst du i.d.r nicht, die sollte windows auch so hinbekommen.

derpropeller
Fragesteller

Danke, bin komischerweise nicht selbst darauf gekommen den Treiber über ein anderes Gerät zu installieren und dann auf dem Laptop😅

Valentin1720653  29.08.2022, 18:09
@derpropeller

Ja, das war früher tatsächlich auch üblich dass man das machen musste. Eigentlich ist windows mittlerweile aber so "gut" dass es Netzwerktreiber schon mitbringt, und dann alles andere danach über WIndows-Update Nachinstalliert. Das hat hier aber offenbar nicht geklappt :)

derpropeller
Fragesteller
@Valentin1720653

Ja, ich habe eigentlich von Treibern generell nichts gehalten weil bei mir immer alles ohne auch ging.... bis jetzt

Schau mal ob Wlan per FN+Fxx ausgeschaltet ist oder vielleicht hat der Laptop einen Schalter vorne, an der Seite oder...... und ist abgeschaltet.
Problembehandlung ergab kein Ergebnis ?

derpropeller
Fragesteller

Nur das ich einen Ethernet Kabel anschließen soll. Und FN-Tastenkombinationen hab ich schon probiert, ergibt aber auch nichts, manueller Schalter hab ich auch keinen gefunden

Den Treiber von der Hersteller Seite herunterladen

Woher ich das weiß:Hobby – Einmal Windows benutzt