Wlan vertrag gemacht aber keine netztwerkanschlussdose?

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

4 Antworten

Wenn Du mit Vodafone einen Kabelinternet-Vertrag abgeschlossen hast, wird die Radio/TV-Kabelsteckdose durch eine Multimedia-Dose ausgetauscht. - Bei mir war das kostenlos.
Früher gab es statt dessen einen Multimedia-Adapter, der in die Radio/TV-Dose gesteckt wurde.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, so zumindest sagt es das Gesetz.
Und leider auf viele Bereiche entspricht es der Wahrheit.

WLAN vertrag.. SO Direkt gibt es nicht.
Bei Vodafone gibt es maximal den Gigacube, aber selbst das wäre eine art LTE Vertrag.

Für eine Wohnung selbst wäre es ein DSL oder Glasfaservertrag.
Bei deiner Adresseingabe hast du es ja sehen müssen und in dem Fall wirst du mehr wissen.

Es gibt daher nur 2 Möglichkeiten.
1: DSL Anschluss und das wird aktuell nur über eine DSL Dose gehen.
Für Unwissende: Es ist der Telekom-Anschluss oder Telefonanschluss.

2: Glasfaser:
Solltest du einen glasfaseranschluss bestellt haben etc.
Dann wäre die Dose auf dem Foto richtig.
Viele Wohnungen haben aber mehrere solcher Dosen (3-6-x Raum Wohnungen)
Sollten alle Dosen so aussehen, wird ein Techniker daraus eine 3 Loch Dose (nennt man auch Multimediadose) daraus basteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jaridien  03.03.2024, 01:11

Naja, Glasfaseranschluss ist da auch nicht ganz richtig. Auch ein DSL wäre in dem Sinne ein Glasfaseranschluss :)

Bei dem Bild handelt es sich um ein BK-Dose, oder möglicherweise auch über eine Hausantennenanlage. Ist es eine BK-Dose, dann muss diese vom Techniker gegen diese Multimediadose getauscht werden. Dies hätte allerdings auch schon viel früher stattfinden sollen, da der Tausch eigentlich im allen Mietwohnungen gemacht werden sollte.

Ist es aber ein DSL-Vertrag, dann kommt kein Vodafone-Techniker sondern ein Telekommitarbeitet oder ein von der Telekom beauftragter Subler.

Der wird dann nach dem APl im Haus fahnden und möglicherweise auch eine Leitung bis in deine Wohnung finden oder installieren.

Maik2325  03.03.2024, 02:31
@Jaridien

Naja eigentlich hat JEDE Wohnung ein DSL anschluss.
Ich kenne fast nur noch Wohnungen, die ein DSL-Anschluss brauchen, weil sie ein neues Haus gebaut haben oder ähnliches.
Es ist auch fast zu selten, dass eine DSL Dose verbaut wurde, aber noch keine Leitung gelegt ist, was aber fast nur noch der Fall ist, wenn eine Wohnung etc. voll saniert wurde.

An einer BK Dose kann es auch eine art. so eine art MMDA (Multimediadosenaufsatz) oder wechseln die Dose direkt in eine MMD um.
Das Problem ist aber eher, es kommt drauf an ob der Extrastrang schon verlegt wurde oder ob es noch passiert.
Und das entscheidet meistens ein Techniker vor Ort .

Es gibt keinen "Wlan-Vertrag". WLAN ist die Abkürzung für Wireless Local Area Network. Also ein kabelloses lokales Netzwerk. Das hat mit Internet erstmal überhaupt nichts zu tun, sondern nur mit der Vernetzung von Geräten innerhalb eines lokalen Bereichs. Und dazu braucht man keinen Vertrag, man braucht nur die nötigen Geräte.

Das, was du da abgeschlossen hast, ist ein Vertrag mit einem Provider für eine Internetanbindung. Der Anschluss kann entweder über DSL, Breitbandkabel oder LWL (Lichtwellenleiter) erfolgen. Weche der drei Optionen bei dir zutrifft, wirst du ja hoffentlich selbst wissen, schließlich hast du den Vertrag auch abgeschlossen.

Je nach Vertrag muss auch ein entsprechender Anschluss im Haus vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall, wird er durch den Provider ermöglicht. Das gilt aber nur bis zum Hausanschlusspunkt. Innerhalb des Gebäudes ist dann wiederum der Haus- bzw. Wohnungsbesitzer für die Installation verantwortlich.

Der Techniker wird dir alles erklären.