Wlan-Verbindung beim Macbook nicht möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DeinDilemma,

da dein MacBook sich andernorts problemlos per W-LAN mit dem dortigen Netzwerk verbinden kann und ich nicht davon ausgehe, dass dein MacBook sich mit einem anderen Endgerät deiner Kolleg*innen eine identische IP- oder MAC-Adresse teilt, wird es sehr wahrscheinlich am W-LAN-Netzwerk deines Arbeitgebers liegen.

Deine Kolleg*innen haben deiner Aussage nach auch hin und wieder Probleme mit dem W-LAN am Arbeitsplatz. Es wäre also mal zu klären, ob für den jeweiligen Router/Accesspoint vielleicht schlicht zu viele Endgeräte auf einmal angemeldet sind. Ebenfalls kann man mal bezüglich der 2,4 GHz und 5 GHz Frequenzbänder gucken, ob die ggf. aufgeteilt werden müssen, sofern dies noch nicht der Fall ist.
Wenn es sich um ein größeres Bürogebäude handelt, indem verhältnismäßig nahe auch noch andere Unternehmen ihre W-LAN-Netzwerke haben, kann es sich auch lohnen, mal einen anderen W-LAN-Kanal zu verwenden.

Wie ein User hier aber schon treffend schrieb: Da muss sich die IT deines Arbeitgebers drum kümmern.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

versuche mal auf Einstellungen > Allgemein > Freigabe und ändere ganz unten deinen Local hostname.

Es kann sein, dass es dort Überschneidungen gibt und der Router dich deswegen nicht rein lässt.

DeinDilemma
Fragesteller

Unter „Allgemein“ gibt es keine „Freigabe“. Lediglich Gestaltungsoptionen und Standart-Webbrowser oder Tabs-Einstellungen.

Da würde ich mal die IT Abteilung ansprechen. Es ist deren Aufgabe, daß das ordentlich läuft.

Es kann sein das der IT-Mensch bei euch in der Firma eingestellt hat, das "neue" Geräte nicht akzeptiert werden, oder das zu viele im Wlan sind und es Firmenseitig limitiert ist. So war das mal bei mir in der Firma auch, das nur eine bestimmte Anzahl Geräte erlaubt/möglich war.