WLAN unterschiedlich stark?

flauski  02.07.2022, 16:46

Und was sind da jeweils für Netzwerkadapter verbaut?

Lupeyos
Fragesteller

Ich hoffe das die Angaben das sind, was du meinst:
Rechner: Qualcomm Atheros AR9285 Wireless Network Adapter

Mac: 802.11ac WLAN Technologie

4 Antworten

Dann haben wir ja schon den vermutlichen Fehler. Die WLAN-Karte aus dem PC ist schon ein wenig betagter und unterstützt die modernen Standards nicht. Und damit sind die beiden Geräte wahrscheinlich auch nicht, wie Du unten schriebst, über die gleichen Frequenzen verbunden. Weil die AR9285 kann leider kein 5GHz, der Standard ist hier WIFI5 alias ac, und ist damit Teil des Krieges auf 2.4GHz. Und da wird es besonders in dichter besiedelten Regionen eng.

Das Gute daran ist, dass man da doch recht günstig Abhilfe schaffen kann. Ordentliche Adapter gehen bei ca. 20€ los.

Lupeyos
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort! Wird mir auf jedenfalls sehr weiterhelfen :)

der eine hat wohl schlechteres wlan modul oder ist nicht im 5ghz wlan drin

Lupeyos
Fragesteller

beide sind im gleichen WLAN auf gleicher Frequenz, ich erkundige mich aber mal wegen den WLAN Modulen, danke

Tausch doch mal die beiden Rechner aus und prüfe, ob es dann eventuell andersherum ist.

WLAN unterliegt immer Schwankungen, die durch Störungen ausgelöst werden.