Wie viele Mbps braucht man bei Lan (Wlan)party?

7 Antworten

testen. Das kann man so nicht sagen

Technisch gesehen würde das reichen. Zur Übertragung von Informationen während einer Mehrspielerpartie bedarf es nur weniger Dutzend Kilobyte pro Sekunde. Auf dem Papier könnte man mit 5 Mbps leicht 10-15 Leute abspeißen.

Aber... das große Aber. In der Praxis sieht das meistens ganz und gar nicht so schön aus. Router neigen nicht dazu die Leistung zu absolut gleichen Teilen auf alle verbundenen Geräte zu verteilen. Die Auslastung wird vielmehr fröhlich hin und her springen und vermutlich ein Gerät für kurze Zeit den Löwenanteil haben, während die übrigen mit einem Bruchteil auskommen müssen, eh die Auslastung wieder zu einem anderen Gerät umspringt.

Ich fürchte in der Praxis würde die Internetanbindung eine stark schwankende Latanz hervor bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Besser wäre es bei einer Lan Party nur auf Lan ( Kabel) zu setzten . man kann ( je nach Router Modell) auch jeden Anschluß entsprechend in der Bandbreite Limitieren Ebenso auch ( je nach Router Modell) jeden nutzer der über den Router eine Verbindung ins Internet hat.

Bei miner Glasfaser Anbindung von AT&T ,brauche ich mir da keine Sorgen zu machen. Und bei der DSL 400K ( Kabel) so oder so nicht.

Kommt drauf an macht ihr ne richtige LAN party ?

  • Dann braucht ihr kein Internet :D

Falls ihr eine Moderne LAN Party Macht kommt es auf die Spiele an.
Mein Verein (LAN Party Verein) hat 100 Leute mir einer 200MBit/s leitung versorgt.

Aber das kommt natürlicha uf die Spiele sowie die Planung an, wir hatten 3 Server einer der geCached hat um Bandbreite zu sparen, dan haben wir ein Fair use aufgesetz. etc. War sehr professionel.

Sag mal was habt ihr vor zu spielen?

Woher ich das weiß:Hobby

müste reichen viel wichtiger beim online spielen ist der ping um so niedriger um so besser