5 GHz WLAN zu Instabil?

3 Antworten

Hi, 5 GHZ WLAN funktioniert nur auf sehr kurzen Distanzen. In meinem Haus zum Beispiel nur im Raum in der Router steht und zwei Räumen daneben. Im Stockwerk darüber geht mit iPhone und iPad über 5 GHZ überhaupt nichts mehr. Deshalb nutze ich 5 GHZ WLAN nur in unmittelbarer Nähe zum Router. Wenn dein WLAN schnell genug ist sollte 2,4 GHZ für die alltäglichen Dinge wie Videos, Surfen etc. ausreichen.

Also noch mal zusammengefasst. Versuche mal das 5 GHZ in unmittelbarer Nähe zum Router, ob es dann funktioniert.

Siehe auch hier: https://www.welotec.com/de/5ghz-wlan

Diagnostiks
Fragesteller

Ich Bitte doch lesen Sie genau ich hatte die messungen in 0-5 m abstand durchgeführt

Ist zwar ein Problem was nicht so häufig der fall ist aber du hast ja schon viele antw. bekommen. evtl stören sich 2 wlans die auf der selben frequenz funken?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

Ich habe ca das gleiche Problem und habe mich schlau gemacht. Im Netz steht, dass das 5GHz sehr instabil und dessen Reichweite auch miserabel ist. Du bist nicht der einzige und letzte mit diesem Problem 🙂 Ich nutze jetzt nur noch das 2,4 GHz.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib gesund und frohe Ostern.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
Diagnostiks
Fragesteller

Es ging bei mir seit 5 Jahren ohne Probleme sogar in einem anderen Raum dieses Problem habe ich jetzt. Und ich weis nicht warum

Sonic1976  11.04.2020, 01:33
@Diagnostiks

Weil vermutlich ein Update deines Router, wie so oft (!), alles zu nichte gemacht hat. Wäre nicht das erste mal.