Warum wird meine Wlan geschwindigkeit manchmal langsam?

3 Antworten

Das kann mehrere Gründe haben. Hier die wahrscheinlichsten:

  • Dein(e) Mitbewohner nutzen auch gerade dein WLAN, wodurch weniger für dich "übrig bleibt"
  • Dein Handy ist gerade mit etwas anderem sehr stark ausgelastet und schafft es nicht, die vollen 100mbit/s zu verarbeiten
  • Dein Nachbar lädt sich gerade große Dateien über WLAN herunter und das stört deinen eigenen Empfang
  • Das Signal wird anderweitig gestört (vielleicht durch eine Wand)
  • Eventuell hast du auch einen Verstärker, der nicht so schnell unterwegs ist

Das sind die Gründe, die mir spontan einfallen. Eventuell hat es auch einen anderen. Vielleicht kannst du ja selbst den ein oder anderen Grund ausschließen :)

LG

Ismail11
Fragesteller

Es kann nur das dritte sein die anderen punkte sind ausgeschlossen

Weil Vodafone (Unitymedia gibt es nicht mehr) ein Kabelnetz ist.

Dabei teilen sich viele Haushalte eine Leitung und unter Spitzenzeiten kommt nicht mehr genug an.

https://www.pyur.com/Magazin/dsl-oder-kabel.html#:~:text=DSL%20oder%20Kabel%20hat%20jeder,wissen%20viele%20Nutzer%20jedoch%20nicht.&text=Der%20wesentliche%20Unterschied%20zwischen%20den,%C3%BCber%20das%20TV%2DBreitbandkabelnetz%20l%C3%A4uft.

Ismail11
Fragesteller

Ok danke kann daran liegen.

Ismail11
Fragesteller

Was kann ich dagegen machen

Heyy.

Benutzen das Wlan mehrere auf einmal? Wenn ja dann könnte das dass Problem sein.

Am Abend geht das Wlan bei mir schlechter, weil meine Mutter ihre Serien guckt auf Amazon Prime oder Netflix. Mein älterer Bruder und ich Zocken.

Also es kommt drauf an wie viele Geräte gerade das Wlan benutzen.

LG und schönen tag noch (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ismail11
Fragesteller

Daran liegt es nicht selbst wenn ich nur alleine zu hause bin ist es so