WLAN Stick verbindet 5min. Nicht?

3 Antworten

Es gibt viele Gründe, warum WLAN langsamer wird: Rechner anders platziert, andere Geräte in der Nähe, Kanalüberbelegung, Störquellen (neue LED in der Nähe?), Windows-update-, -treiber-Problem, ... das kann man m. E. nicht einfach so aus der Ferne klären.

pcplayer752
Fragesteller

Also ich habe einen neuen Rechner und der stecht anders als der alte etwa 1m verschoben ich habe auch noch einen iMac Nebendarsteller der aber kein Stick hat weil er schon über wlan verfügt meine Lampen sind jetzt aus led aber als ob das stört habe in letzter Zeit kein Update gemacht habe Windows 10 pro Treiber funktionieren.
habe jetzt versucht dir es besser zu erklären aber viel weiterbringen wird es auch nicht.

CatsEyes  04.07.2023, 08:49
@pcplayer752

Fritzboxen zeigen in der Kanalbelegung grafisch auch Störquellen an, vielleicht ist da was zu sehen? Vielleicht 'ne USB-Verlängerung probieren? Wenn Du mehrere Geräte im WLAN hast, wie ist die Verbindung untereinander? Vielleicht gibt ein Blick in die Windows-Ereignisprotokollierung Hinweise?

Jede Hardware altert mit der Zeit.

Je nach Qualität kann eine HW in wenigen Tagen,Wochen,Monaten oder Jahren Defekt gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

CatsEyes  04.07.2023, 08:28

Defekt gehen ja, aber altersmäßig langsamer werden - nein.

Hi,

der Stick funzt nach 5 Jahren noch immer genau so schnell bzw. langsam wie er immer schon funktioniert hat. Außer die Hersteller patchen die Hardware absichtlich kaputt. Siehe Apple mit seinen Eierphones.

Was ist denn das für ein WLAN Stick? Modell, Hersteller etc wären hilfreich. An welches Gerät ist er angeschlossen? Kann ein Kabel verlegt werden, statt WLAN zu nutzen?

Grüße

CatsEyes  03.07.2023, 23:24

<<< Siehe Apple mit seinen Eierphones. >>> Dummes, unwahres, unbelegtes Gerücht. Habe sogar noch iPhone 5, da sind nur die Akkus kaum noch ladbar.

CatsEyes  04.07.2023, 00:08
@Dolphin1989

a) bissel alt, b) das ist kein "üblicher" defekt gewesen sondern, ich sage mal diplomatisch "Geschäftsgebaren". Natürlich war das 'ne Sauerei. Aber summa summarum erhält praktisch kein Gerät solange Updates und keines meiner iPads, iPhones ist je defekt gewesen, von Akkus abgesehen. Und das Sicherheitskonzept ist nicht göttlich perfekt aber da beste was man kriegen kann. Android mag langsam heranrobben. 😎

Dolphin1989  04.07.2023, 00:21
@CatsEyes

a) das ist irrelevant, wie alt das ist. Fakt ist, es ist passiert

b) nein kein üblicher Defekt - sondern durch Software vorsätzlich verursachte Verarschung der Kunden. Natürlich gibt es schon seit mindestens der ersten Glühbirnen die geplante Obsoleszenz. Die hatte sich aber bisher "nur" auf Hardware beschränkt. Wenn nach 6 Jahren die billigen 50-Cent-Kondensatoren im teuren Fernseher Schrott gehen z.B. Heute fangen die Hersteller an, die Kunden mit Leistungsproblemen an der Hardware zu zwingen, neue Geräte zu kaufen. Da ist Apple mal wieder ganz vorne mit dabei gewesen.

Und ob deine Geräte durchhalten oder nicht spielt für die gesamte verkaufte Hardware seitens Apple keine Rolle. Ich kann dir zwei Gegenbeispiele geben: Mein Privatgerät: MBP2015 - Schrott nach 4 Jahren. Logiboard defekt und der Monitor hat den typischen bekannten Schaden - Apple wollte mir ein neues verkaufen, statt es zu reparieren. Ich hab dann bei Ebay ein anderes Display und ein altes Logiboard gekauft und es selbst repariert. Bin dabei billiger weggekommen als mit ein neues MacBook zu kaufen.

Mein Arbeitsgerät: MBP2021 - gerade erst Schrott gegangen, wegen Überhitzung. Da hat Apple glatt die tollen Lüfter so schlecht softwareseitig eingestellt, dass das Teil durchgebrannt ist.

Du siehst, ich nutze auch Apple-Hardware, ich mag es nur nicht, wenn die Leute blind den Herstellern folgen, weil sie sich dadurch geiler fühlen, wenn sie ein Apfel-Logo drauf kleben haben.

CatsEyes  04.07.2023, 00:32
@Dolphin1989

Ich fühle mich nicht geil und niemand zwingt Dich zu Apples. Die haben ganz sicher ihre Nachteile, nur mit Apples könnte ich IT-mäßig nicht (über)leben. Deine Einzelfälle sind traurig aber nicht repräsentativ.

pcplayer752
Fragesteller

Es ist einer von tp link und hat kein Kabel und ist an einem Windows 10 pc angeschlossen (Apples eierphone funktionieren top auch die iPads)

(haben auch iMac aber nur wegen Gamen ein Windows pc)