Win 11 PC verbindet sich nicht mit WLAN?

Das letzte was mir noch einfällt wäre den PC zurückzusetzen.

3 Antworten

Die Ursache ist vermutlich die Kompatibilität. Manche WLAN-Empfänger haben Probleme mit ganz modernen WLAN-Zugangspunkten.

Router mal neu gestartet, wenn nicht, mal machen.

Ansonsten:

Ich vermute Probleme mit der Kompatibilität im WLAN ( AX, PMF, WPA3, DFS,...).

Du solltest folgendes am WLAN des Routers nach der Reihe mal umstellen bzw. mal beachten/ausprobieren:

  • Router neu starten: Einfach mal machen, hilft häufig (leider oft nur kurzfristig), vor allem nach Router Updates.
  • WiFi 5 (ac) ist kompatibler: WiFi 6 (ax) als Mischung mit WiFi 4 (n) bei 2,4 GHz WLAN, kann einige Geräte irritieren. Sie vermeiden dann 2,4 GHz WLAN und versuchen es mit 5 GHz WLAN, jedoch wird 5 GHz WLAN gerne von bevorrechtigten Benutzern "Wetterradar" benutzt, was kurzzeitigen Wechsel/Ausfall von 5 auf 2,4 GHz als Folge hat. Lösung: Im Router Nicht WiFi 6 (AX) bei 2,4 GHz WLAN benutzen. Stelle doch einfach im Router für 2,4 GHz Wifi 4 (N) ein und für 5 GHz Wifi 5 (AC) ein. Denn der Unterschied WiFi 6 zu Wifi 5, ist bei einem Smartphone kaum spürbar, da Smartphones keine hohen Datenraten benötigen, wozu auch?
  • Verschlüsselung nur WPA2: Denn ist die Verschlüsselung im WLAN Router WPA3 oder als Mischform "WPA3+WPA2", so ist PMF möglich, das kann Inkompatibilität verursachen. Lösung: Stelle im Router PMF aus. Wenn das nicht möglich ist, dann stelle die WLAN-Verschlüsselung im Router fest auf WPA2, das reicht im privaten Bereich. Beides hier erklärt: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/509_WLAN-Gerat-stellt-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her/
  • Feste WLAN Kanäle sind kompatibler: Manche Geräte können nicht alle oberen Kanäle. Lösung: Stelle im WLAN Router feste Kanäle ein. Geeignet für 2,4 GHz sind Kanal 1,6,11 (sind optimal in der EU) und 5 GHz sind 36,40,44,48 (sind DFS-freie).

Beachte: 5 GHz WLAN (AC,AX) ist für den Nahbereich, es hat nur 1/2 Reichweite im Vergleich zu 2,4 GHz WLAN (N).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

letztendlich sollte man immer mal einen Kreuz tausch machen.

Also den PC mal über ein andere W Lan netzt vom Nachbar oder Handy / Freunde mal anbinden lassen.

Habt ihr am Router was umgestellt das könnte auch sein das hier eine filtering vorgeingestellt wurde.

Alle anderen Geräte im Haus laufen mit dem Wlan ?

Was wurde geändert habt ihr einen Wlan Verstärker / Repater oder sonstiges Installiert ?

Beim Anbieter melden - vielleicht liegt es doch am Router. Dieser braucht vielleicht ein Update für Windows 11.

AnonymousBoy07
Fragesteller

Ich habe es ja auch mit anderen netzwerken probiert(z.Bsp mit verschiedenen Handy Hotspots)