Keine Wlan Netzwerke gefunden?

3 Antworten

Meine Vorschläge dazu:

  • Prüfe ob der Stick ordentlich im USB-Anschluss eingesteckt ist. Und auch im Windows Gerätemanager nachsehen, ob der WLAN-Stick fehlerfreie (funktionsfähig) aufgeführt ist (vermutlich als "Wireless LAN Adapter...".).
  • Anderen USB-Steckplatz mal benutzen
  • Windows mal richtig "Neu starten" nicht das da noch Windows Updates unvollständig eingespielt sind.
  • Auch mal die neueste Treiber des Sticks installieren, denn auch WLAN-Treiber benötigen manchmal frische Updates. Hier bekommst du die neuen Treiber im Support von BrosTrend: https://www.brostrend.com/pages/download-center

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

GrafGunlette
Fragesteller

Der Stick ist ordentlich im Anschluss eingesteckt, es wird im Gerätemanager erkannt als fehlerfrei. In anderen Anschlüssen wird er auch erkannt, aber wiederum hab ich das Problem, dass keine Netzwerke gefunden werden. Ich hab auch die neusten Treiber installiert (sind komischerweise sehr alt, von 2019 aber aktuellere gibt es selbst auf der Hersteller Seite nicht). Wenn ich eine Problembehandlung mache kommt der fehler "drahtloskonnektivität" vielleicht hilft das. Windows neustarten muss ich mir mal anschauen wie man das macht

Transistor3055  04.02.2024, 15:08
@GrafGunlette

Ups?

du weißt nicht einmal wie man Windows neu startet?

https://support.microsoft.com/de-de/windows/neustarten-des-pcs-110262aa-fc79-1c33-7b00-c140ae3a6dac

PS:

Treiber alt, ist ganz normal, wenn der WLAN-Stick schon länger auf dem Markt ist und ausgereift ist. Treiber Updates gibt es nur, wenn nachträglich Softwaremängel erkannt werden, oder Microsoft Windows die Schnittstellen verändert. Ein alter genau passendes Treiber ist immer besser, als irgendwelche vermeintlich kompatiblen Treiber von irgendwelchen verseuchten SPAM- und WERBE-Seiten! Nur der Hersteller liefert die richtigen Hardware-Treiber, sonst niemand!

Viel Erfolg!

Transistor3055  04.02.2024, 15:27
@GrafGunlette

Entweder ist der Treiber nicht richtig/vollständig installiert,

oder der Stick ist kaputt.

Ich würde den Treiber normal richtig installieren.

Hier auch bei GF erklärt:

WLAN USB Adapter geht nicht oder kann sich nicht mit dem WLAN verbinden? (Internet, WLAN, Netzwerk) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/wlan-usb-adapter-geht-nicht-oder-kann-sich-nicht-mit-dem-wlan-verbinden#answer-476851843

Microsoft beschreibt es hier:

Absatz:

Deinstallieren des Netzwerkadaptertreibers und Neustart

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-wlan-verbindungsproblemen-in-windows-9424a1f7-6a3b-65a6-4d78-7f07eee84d2c

PS:

Es ist ein ganz schön hartnäckiges Problem, kann natürlich von Virenschutzprogrammen auch verursacht werden. Mal Virenschutzprogramme testweise deaktivieren und probieren.

In ganz schlimme Fällen mal Windows im abgesicherten Modus (mit Netzwerkunterstützung) starten und prüfen ob es dann geht. Wenn ja, dann ist es kein Hardware Problem, sondern ein Softwareprogramme (Treiber, USB-Treiber, Virenschutzprogramme).

Viel Erfolg!

Man sollte eigentlich nie Marken Kaufen die man auch nicht kennt, es könnte an der schlechten Qualität des Produktes liegen, vielleicht mal bei Saturn/Mediamarkt mal die Experten über den Chat fragen was die für Wlan Empfehlen, du kannst dir bei jedem PC sonst eigentlich ein Wlan Modul feste einbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ein Setup und kenne mich deswegen gut mit Computern aus
Es ist jetzt zum 3 mal, davor hat es immer funktioniert mehrere Stunden zu warten bis es komischerweise funktioniert, aber jetzt macht es nix mehr.

Ja - passiert halt.
Dein Standort ermöglicht halt keinen stabilen Funkempfang. Garantiert im Prinzip kein Standort.

WLAN Stick ist von BrosTend ac1200

Naja - bei Zeugs von NoName-Firmen könnte es definitiv auch am verwendeten Material liegen.