WLAN Steckdose mit 4 WLAN-Schaltern ansteuern?

1 Antwort

Ich verstehe nicht, was da überhaupt LAN zu suchen hat. Nimm einfache Relais und Zeitschaltuhren... und gut isses. Die Dinger sind einfach in der Handhabung, günstig, leicht zu bedienen, betriebssicher und dauerhaft günstig wieder zu ersetzen.

creator78
Fragesteller

Ich sehe gerade, dass die Autokorrektur aus WLAN andauernd LAN gemacht hat.

So wäre es richtig.

Gluglu  20.05.2021, 22:47
@creator78

Macht das aber auch nicht besser! Nochmal die Frage: Wenn Du vier Pumpen regelmäßig immer eine feste Zeit lang laufen lassen willst, wozu brauchst Du dann Netzwerk?

creator78
Fragesteller
@Gluglu

Es handelt sich um eine Pumpe. Diese soll von vier verschiedenen Orten im Haus aktiviert werden können.

Gluglu  20.05.2021, 22:58
@creator78

Bevor ich da mich mit Netzwerk groß auseinander setzen würde, wäre eine Steuerader mit Relais die betriebssicherste Lösung. Bei WLAN und Funksteckdosen sollte hier auch nicht das Schüttgut verwendet werden denn das ist wie die lustigen WLAN- Glühbirnen, über die Hacker relativ einfach einsteigen können. Weiterhin stellt sich die Frage, was passiert, wenn die Pumpe fehlerbedingt nicht nur einen kurzen Moment sondern fehlerbedingt dauerhaft läuft (wenn sich da was "aufhängt")?

creator78
Fragesteller
@Gluglu

Dann würde die Pumpe dauerhaft an sein. Dafür ist die auch ausgelegt. Sie läuft ja auch von Morgens bis Abends. Ist eine separate Pumpe, die nur die Zirkulation in der Warmwasserleitung herstellt.

Diese Pumpe kann keine sicherheitsrelevanten Folgen haben.

Das mit der Steuerader macht Sinn, wenn ich alles neu bei mir einbaue und auch dafür die Wände öffne.

Hatte aber vor nach zurüsten.