Wieso kommt mein heißes Wasser kaum mehr/ohne Druck aus der Leitung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Pumpe liegt es nicht. Ich hatte das gleiche Problem. Die Lösung war ein festsitzendes Rückschlagventil. Das sitzt bei mir in der Kaltwasserleitung bevor es in den Heizkessel geht. Das Ventil kann man aufschrauben (vorher Haupthahn zu), das Innenleben (Stift, Feder mit Stahlwolle oder Schwirgelpapier reinigen, und eventuell mit Lebensmittelfett einschmieren.

catweazle01
Fragesteller

tja, wer weiß, wo das bei mir sitzt. Ich habe gerade mal alle Leitungen abgesucht, aber finde da nichts, was danach aussieht.

alphonso  12.07.2009, 12:08
@catweazle01

bei mir sitzt es ein Stück hinter der Wasseruhr wo die Abzweigung zum Kessel ist. Das Teil sieht aus wie ein Absperrhahn ohne Handrad.

primusvonquack  12.07.2009, 12:17

Wie du schon geschrieben hast, ist das Rückschlagventil im Heizkreislauf, hier geht es um die Warmwasserbereitung. Bei Gasthermen ist diese in der Regel als Durchlauferhitzer ausgelegt, der Druck kommt aus der Wasserleitung. Ob es da ein Rückschlagventil gibt, möchte ich bezweifeln. Wenn es das gibt, dafst du es, weil es sich um Trinkwasser handelt, keinesfalls fetten.

alphonso  12.07.2009, 12:32
@primusvonquack

Sorry, aber das ist Blödsinn. Das Ventil sitzt definitiv in der Brauchwasserleitung. Ich hatte außerdem "Lebensmittelfett" geschrieben und das kann man theoretisch Essen.

primusvonquack  12.07.2009, 12:45
@alphonso

Brauchwasser ist was anderes als Trinkwasser. Außerdem hat er eine Gastherme, die hat soweit mir bekannt ist kein Rückschlagventil. Wenn du an der Hauptleitung das Wasser absperrst und den kleinen Hahn zu Entleeren der Leitung öffnest, läuft das Wasser aus, sobald du den Warmwasserhahn öffnest. Es gibt also kein Rückschlagventil.

alphonso  12.07.2009, 12:52
@primusvonquack

Du hast Recht mit dem Begriff Brauchwasser. Das Entleeren der Warmwasserleitung könnte aber auch deshalb möglich sein, weil das Ventil hängt - und das kommt lt. meinem Heizungsbauer öfter vor.

Auch ohne die Pumpe müßte der Druck vorhanden sein. Ich habe meine nie an. Dauert halt nur länger, bis warmes Wasser am Hahn ankommt.

Trinkwasser kommt nicht aus der Heizung, daß ist ein seperater Kreislauf. Die Pumpe wird defekt sein.

emjay  12.07.2009, 11:44

Und Heizungswasser kommt nicht aus dem Hahn - guten Morgen

catweazle01
Fragesteller

und wie kann ich das feststellen? Warm ist sie - oder liegt das an dem heißen Wasser?

Dann wird wohl die Pumpe von der Heizung über die du dein Warmwasser beziehst kaputt sein oder es ist nicht mehr genug Wasser in der Heizung....

alphonso  12.07.2009, 11:57

Der Druck wird nicht von der Pumpe erzeugt und zu wenig Wasser in der Heizung führt zu kalten Heizkörpern aber nicht zu schwachem Druck im Brauchwasser.

catweazle01
Fragesteller

Wasserdruck für Heizung darf so bei max. 2 bar liegen und das hatte ich kürzlich erst aufgefüllt.

möglich das deine Leitung verkalkt ist? wir hatten nach dem entkalken auch wieder mehr Druck..

catweazle01
Fragesteller

nee, kann nicht sein - die Leitungen sind erst 9 Jahre alt und ich wohne in einer ecke mit kaum kalkhaltigem Wasser - sehr weiches Wasser, Grad 1-2

primusvonquack  12.07.2009, 12:56
@catweazle01

Neun Jahre ist eine lange Zeit. In Warmwasserleitungen setzt sich Kalk deutlich schneller ab, als in Kaltwasserleitungen. Nach dieser Zeit ist eine Verkalkung durchaus möglich und auch wahrscheinlich.

catweazle01
Fragesteller

aber was anderes: wie habt Ihr denn Eure Leitungen entkalkt? Man kann ja schlecht ein paar Liter Essig durch die Leitungen schicken?