Wlan sehr langsam?

DonkeyShot  21.02.2024, 12:59

Wo liest du die Download-Geschwindigkeiten ab? Du verwechselt nicht MBit/s mit MByte/s?

yannick623
Fragesteller

Naja habe zb das Spiel valorant installiert und hat nur mit 5mbps geladen, und im Spiel hab ich dann nh schlechte Verbindung gehabt

2 Antworten

Im Vertrag stehen grundsätzlich Mbit/s. Das wird sehr gerne mit Mb/s (oder wie du schreibst Mbps) verwechselt. Nur Mb ist ja die Größe einer Datei. Mb/s ist der wert wieviel Mb pro Sekunde runtergeladen werden.

Und der ist der Wert der dir beim Download angezeigt wird nicht die Mbit/s die dafür genutzt werden.

Hierbei sind 1 Mb/s gleich 8 Mbit/s

Hast du mit also 5 Mb/s geladen macht das 40 Mbit/s

Das würde zu einem 50 Mbit/s Vertrag passen.

Aber das ist extrem abhängig vom Download Server. Die von DonkeyShot erwähnte Steam Website wo man X Spiele runterladen kann. Ist grundsätzlich absolut überfordert.

Es kann aber auch sein, das der im Vertrag vereinbarte Mbit/s Wert bei dir nicht ankommt. Um das zu überprüfen Logst du dich auf die Router Oberfläche ein (Kein Speedtest) und lies da aus was ankommt. 85 % vom vertragswerten wären Ok. ist es weniger rufst du deinen Anbieter an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
mchawk777  21.02.2024, 13:57
Hierbei sind 1 Mb/s gleich 8 Mbit/s

Also wenn schon, dann genau:
1 MB/s ist gleich 1 Megabyte/s ist gleich 8 Megabit/s ist gleich 8 Mb/s.

Ansonsten gilt in "Straßenjargon" B = Byte und b = Bit.

Nochmal die Frage: Wo liest du die Download-Geschwindigkeiten ab? Steam z.B. zeigt in MB/s nicht in MBit/s an. 5 MB/s = 40 MBit/s. Du kannst auch im Router die Auslastung bein Online-Monitor checken.

yannick623
Fragesteller

Bin jetzt auf arbeit, gerade etwa schwer, sage dir heute abend nochmal bescheid wenn ich mir das nochmal anschaue 😄