wie wlan auf pc verbessern?

6 Antworten

Hallo chanesyyy,

LAN-Kabel ist schon die beste Idee, denn eine Verbindung per WLAN kann immer störanfällig sein, da es einfach zu viele Faktoren gibt, die die Verbindung beeinflussen können.

Was gibt es denn für eine Entfernung zu überbrücken bis zum Router? Es ist die Frage, ob man allein schon durch manche Einstellung eine Verbesserung erzielen kann oder ob der Aufbau eines Mesh-Netzwerks zielführender ist.

Viele Grüße

Jutta T.

An einem LAN Kabel führt eigentlich keine effektive Alternative vorbei.

Hallo! LAN-Kabel ist die beste Option. Du musst nicht unbedingt das Kabel mit dem Router verbinden. Du kannst dir einen Verstärker holen, den in die Steckdose stecken und dort das Kabel anschließen. So mache ich das!

chanesyyy
Fragesteller

so werde ich das dann sehr wahrscheinlich machen, vielen dank!

jfi40470  13.10.2023, 22:03
@chanesyyy

Gerne. Informiere dich am besten aber nochmal bevor du dir einen Verstärker holst. Bin mir nämlich nicht zu 100% sicher, ober das sich lohnt, da es ja quasi immer noch WLAN zwischen dem Router und dem Verstärker ist.

Wieso soll die Entfernung ein Problem sein.

So groß kann eure Villa nicht sein dass die Kabellänge ein Problem wäre

Und WLAN müsste man halt schauen auf welchem Kanal du sendest uns welche vielleicht freier sind.

Vor allem auf welchem Band.

5GHz Band ist natürlich störungsfreien als dad 2.4GHz

Also richtigen Kanal auf freiem Band wählen.

Ader alle Nachbarn bitten dass sie ihr WLAN ausmachen damit du spielen kannst 😅🤣

chanesyyy
Fragesteller

das problem ist das das LAN-kabel sonst fast im ganzen haus auf dem boden liegen würde, weiss nicht ob das so schlau wäre

NackterGerd  13.10.2023, 22:09
@chanesyyy

Wieso.

LAN verlegt man doch nicht auf dem Boden.

Du kannst doch auch nicht über das Kabel laufen.

LAN verlegt man schon richtig

1 Dose bei der Fritzbox

1 Dose beim Rechner..

Dazwischen. Verlegekabel in der Wand oder Aufputz

Natürlich nicht mit dem Patchkabrl.

Die nur zwischen Dose und Router bzw Rechner