WLAN-Router: Soll ich einen außergewöhnlichen Namen wählen?
Hallo zusammen,
ich habe gesehen, dass die Nachbarn in meiner Umgebung alle die Standardnamen ihrer WLAN-Router verwenden, je nach Anbieter. Mir kam die Idee, meinem eigenen Router einen außergewöhnlichen Namen zu geben, der bei der WLAN-Suche besonders ins Auge sticht.
Wie haltet ihr das? Habt ihr euren WLAN-Routern auch kreative oder lustige Namen gegeben? Gibt es Vor- oder Nachteile, die man dabei beachten sollte? Sollte ich damit vielleicht lieber vorsichtig sein?
Zusätzlich würde ich gerne wissen: Wenn ich den Namen meines WLANs ändern sollte, muss ich dann das Passwort und den neuen WLAN-Namen bei all meinen Geräten neu eingeben? Erkennt das System, dass es sich um denselben WLAN-Anschluss handelt, oder gibt es da Komplikationen?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!
Viele Grüße
5 Antworten
Ich hatte es mal gemacht und habe es danach ganz schnell sehr bereut und unterlassexes seit dem. Durch die Änderung fanden es einzelne Personen so interessant, daß man meinen Router gehacktbhat um zu sehen ob etwas "brauchbares" enthalten sei. Gottseidank erfuhr ich rechtzeitig vom dem Hackerangriff und konnte den Router bis zum Wochenanfang wieder zurücksetzen im gefahrlos wieder Homeoffice machen zu können.
Echt ? Ok , dass war meine Sorge .
Weil das dann so heraussticht oder ? Denkst du Hacker machen das vorzugsweise bei auffälligen Wlan Namen ?
Ich habe den Namen (=SSID) geändert. Aber notwendig ist das nicht. Die SSID reicht ja nicht um Zugriff zu erlangen.
Ja die SSID (= Name des ausgestrahlten WLAN) habe ich geändert. Wäre in meinem Fall irrelevant, da die Zugangsdaten für das Gästenetz als QR Code in meiner Wohnung liegen, sodass wenn jemand WLAN benötigt den scannen muss und gut ist.
Die Standard wlan Namen verraten, welchen Router und/oder welchen Anbieter du hast. Schon allein deshalb habe ich das geändert auf etwas, für außenstehende, nichtssagendes.
Ich hab ne Buchstabenkombination.
Die SSID muss dann aber bei allen Endgeräten geändert werden. Sonst kommst du per Wlan nicht mehr ins Internet.
Ja also gebe dann das neue PW und Router Namen ein oder ?
Stimmt aber es sieht schön aus wenn da was kreatives steht oder ? In der Wlan Suche der Umgebung sozusagen .