WLAN-Router: Soll ich einen außergewöhnlichen Namen wählen?

5 Antworten

Ich hatte es mal gemacht und habe es danach ganz schnell sehr bereut und unterlassexes seit dem. Durch die Änderung fanden es einzelne Personen so interessant, daß man meinen Router gehacktbhat um zu sehen ob etwas "brauchbares" enthalten sei. Gottseidank erfuhr ich rechtzeitig vom dem Hackerangriff und konnte den Router bis zum Wochenanfang wieder zurücksetzen im gefahrlos wieder Homeoffice machen zu können.

kehIani 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 21:54

Echt ? Ok , dass war meine Sorge .

Weil das dann so heraussticht oder ? Denkst du Hacker machen das vorzugsweise bei auffälligen Wlan Namen ?

Ich habe den Namen (=SSID) geändert. Aber notwendig ist das nicht. Die SSID reicht ja nicht um Zugriff zu erlangen.

kehIani 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 21:37

Stimmt aber es sieht schön aus wenn da was kreatives steht oder ? In der Wlan Suche der Umgebung sozusagen .

CatsEyes  23.02.2025, 21:38
@kehIani

Ja klar. Ich habe damit auch eine Botschaft vermittelt. ;-)

kehIani 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 21:43
@CatsEyes

Ich muss mich noch entscheiden welches, bei Google gibt es so viele schöne . Evtl nehm ich erstmal eins und ändere es dann wieder 😊🥰

Ja die SSID (= Name des ausgestrahlten WLAN) habe ich geändert. Wäre in meinem Fall irrelevant, da die Zugangsdaten für das Gästenetz als QR Code in meiner Wohnung liegen, sodass wenn jemand WLAN benötigt den scannen muss und gut ist.

Die Standard wlan Namen verraten, welchen Router und/oder welchen Anbieter du hast. Schon allein deshalb habe ich das geändert auf etwas, für außenstehende, nichtssagendes.

Ich hab ne Buchstabenkombination.

Die SSID muss dann aber bei allen Endgeräten geändert werden. Sonst kommst du per Wlan nicht mehr ins Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

kehIani 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 21:54

Ja also gebe dann das neue PW und Router Namen ein oder ?

MarSusMar  23.02.2025, 22:21
@kehIani

Wenn du nur die SSID änderst dann nur die.

Änderst du SSID und Das Wlan Netzwerkkennwort, dann natürlich beides.