WLAN plötzlich unglaublich langsam?

PS: Laut Speedcheck hat mein Handy einen Ping von 999ms. Bitte um Hilfe. Ich bin dankbar für jede antworten.

3 Antworten

Hallo ondslera,

hast du mal dein Handy neu gestartet? Ich meine auf allen anderen Geräten funktioniert es ja, also gehe ich davon aus, dass es am Handy liegt.

LG

Sven W.

ondslera
Fragesteller

Hallo, hab ich schon versucht.. die Sache ist halt manchmal geht's und manchmal nicht.. LG und danke

Meistens hilft es, das Gerät einmal aus und wieder anzuschalten

ondslera
Fragesteller

Hat leider nicht geholfen, aber trotzdem danke, Die Seiten dauern auch immer so lang zu laden.

Das kann zig Ursachen haben. Hinter "plötzlichen" Leistungsänderungen steht eigentlich immer eine konkrete Änderungen ... z. B. eine neu installierte bzw. geupdatete App oder ein Nachbar hat an seinem WLAN eine Änderung vorgenommen. Es könnte auch von einem Elektrogerät mit hoherLeistungsaufnahme verursacht werden (z. B. einem Kühlschrank)

Folgende Punkte kannst Du von oben nach unter durchgehen, bis Du etwas auffälligesgefubden hast. Ich gehe dabei davon aus, dass Du dich im Riutermenü auskennst. (Falls nicht, nenne sein Router-Modell):

  • Prüfe, ob das gleiche Verhalten auch im einem anderen WLAN-Netz an einem anderen Standort festzustellen ist
  • Prüfe auf welcher Frequenz die jeweiligen Geräte funken (2.4 GHz vs. 5 GHz)
  • Suchte das Protokoll des Routers, ob dort Meldungen zum WLAN erscheinen.
  • Dein WLAN-Netz sollte einen individuellen Namen haben. Bei der Werkseinstellung besteht die "Gefahr", dass Nachbarn den gleichen Namen verwenden und dadurch regelmäßig unnötige s. g. "Roundtrips" verursacht werden.
  • Deinstalliere alle System-"Verbesserung"-Tools. Diese sind sinnfrei bis kontraproduktiv und haben massives Störpotenzial... darunter fallen bei unixoden Betriebssystem wie Android und iOS auch Virenscanner.
  • Lösche die Verbindungsdaten zum WLAN und erstelle sie neu.

BTW: Ein Neustart der Hardware hilft in der Regel nicht. Lediglich wenn ein schon zig Tage eingeschaltet ist, kann das eine vorrübergehenden Lösung sein.

Woher ich das weiß:Hobby
Jensen1970  30.07.2023, 16:56

Alle anderen funktionieren.

Jensen1970  30.07.2023, 20:43
@Ifm001

Bei allen anderen Handys und auf dem PC war das Internet ganz normal.

Ifm001  30.07.2023, 20:45
@Jensen1970

Ich zitiere:

Folgende Punkte kannst Du von oben nach unter durchgehen, bis Du etwas auffälliges gefunden hast.
ondslera
Fragesteller

Danke, die Sache ist halt manchmal geht es und manchmal nicht, Lg

ondslera
Fragesteller
@Ifm001

Werd ich, danke! PS: Habe jetzt herausgefunden dass ich angeblich einen Ping von 999ms habe..

ondslera
Fragesteller

Hallo, mein Handy funkt auf 5GHz.